Gestern Abend fielen ganz sacht weiße Flocken vom Himmel und als ich heute früh die Tür öffnete, war alles tief verschneit.
Natürlich habe ich keine Sekunde gezögert und mich nach einem schnellen Frühstück auf den Weg nach Rostock gemacht.
Bis zur Autobahn war die Fahrt recht abenteuerlich, denn vom Winterdienst war weit und breit nichts zu sehen. aber dennoch stand ich kurz vor 9.00 Uhr am Eingang des Rostocker Zoos.
Der Weg zur Bärenburg war wunderbar. Die einzigen Menschen, die mir begegnet sind, waren freundliche Pfleger, die sich über den Schnee freuten.
Vilma und Fiete ließen den Tag ruhig angehen, es war ja schließlich Sonntag. Aber ich kann jetzt schon verraten, dass beide Bären noch zur Hochform aufgelaufen sind
Gut, dass du kommst. Ich sage dir, das ist MEIN WETTER und ich zeige dir auch, warum.
Hurra, es liegt Schnee ...
...und nicht nur das, es schneit immer noch. Das wurde aber auch Zeit.
Der Schnee steht mir gut, oder?
Im Zoo war es noch ganz ruhig. Alle Bäume, Sträucher. Bänke und Skulpturen trugen ein weißes Kleid.
Da Fiete im Schnee lag und Vilma leider hin und her lief, wollte ich Vienna einen guten Morgen wünschen und erlebte eine feine Überraschung.
Vienna war auf die Braunbärenanlage umgezogen und zwar schon Ende letzter Woche.
Ich freue mich riesig für die Bärin, denn nun hat sie viel mehr Platz und weniger Stufen. Sie hat nun ein viel größeres Sichtfeld und kann beobachten, was um die Anlage herum so passiert.
Im Gehege gibt es Naturboden und da Vienna nicht gärtnert, wird sie es imm Sommer auch grün haben.
Als ich zu Fiete und Vilma zurückkam, schaute der Bärenjunge schon sehr munter in die Runde.
Fiete in typischer Eisbärenhaltung.
Diese Haltung war weniger bärentypisch, aber sehr sportlich .
So ein cooles Wetter
So ganz bereit zum Aufstehen, war das Bärchen wohl doch noch nicht.
Er probierte einen Stamm als Kopfkissen aus.
Vilma in voller Schönheit
Es gab immer mal wieder was vorm Gehege zu gucken.
Das auf dem Popo sitzende Bärenkind animierte Vilma zu einer wersten Toberunde.
Plums, da lag es, das Bärchen.
Vilma hat Spaß, man kann es in ihrem Gesicht sehen.