Heute war ich schon wieder im Rostocker Zoo. Ich war mit Kollegen zu einem Betriebsausflug verabredet und wir haben zwei interessante Führungen bekommen.
So sah es vor meinem Haus als, als ich ins Auto gestiegen bin.
Weil ich unbedingt etwas Zeit für Vilma und Fiete haben wollte, bin ich eine Stunde früher losgefahren und diese Stunde hatte es in sich.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es Fiete etwas besser geht. Er humpelt noch, aber nicht mehr so sehr, wie am Sonntag.
Vilma befand sich im Graben. Sie war auf dem Eis unterwegs und drehte ein paar Runden.
Dann habe ich zwei zerbeulte Crazy Egg und einen ziemlich stark bespielter Kanister am Gehege liegen sehen.
Ich dachte, dass die Pfleger beim Gehegereinigen ein bisschen Plastespielzeug aus dem vereisten Schnee geholt, an den Rand gelegt und dann vergessen hatten.
Natürlich war das falsch gedacht.
Kurze Zeit später kam Herr Petzoldt, wunderte sich und klärte die Sache schmunzelnd auf. Es war Vilma, die das Gehege aufgeräumt hatte.
Die Bärin stand noch auf dem Eis und richtete sich immer wieder auf. Logisch, dass das eine Aufforderung zum Spiel war.
Immer wieder flogen das Ei und dann der Kanister in die Höhe und über den Wassergraben, zum Teil direkt in die Arme von Herrn Petzoldt.
Der warf es natürlich zurück.
Ich durfte auch mitspielen und Vilma hat einmal sogar "meinen" Kanister gefangen.
Leider gibt es davon keine Fotos, denn Kanister schmeißen, fangen und gleichzeitig fotografieren, das kriege ich beim besten Willen nicht hin.
Selbst Fiete, der am Grabenrand lag und dem das Eis nicht ganz geheuer war, wollte sich am Spiel beteiligen.
Es waren schöne und intensive Minuten und ich würde sagen, alle hatten Spaß.
Bevor wir am späten Nachmittag nach Hause gefahren sind, haben wir noch einmal bei Fiete, Vilma und Vienna vorbeigeschaut.
Fiete lag glücklich bei seiner Mama und trank Muttermilch. Es war wunderbar, den beiden Bären dabei zuzusehen und zuzuhören.
Vienna
Hier noch ein paar Fotos vom zufrieden Bärchen.