Ich möchte gern meine kleine Reihe von Naturerlebnissen in Polen verfolgen. Heute sind wir auf die Seenplatte von Masurien.
Die Masurische Seenplatte befindet sich im Nordosten von Polen. Sie besteht aus einer Vielzahl von Seen in einer hügeligen eiszeitlichen Moränenlandschaft. Die Seenplatte hat eine Größe von etwa 1700 km². Entwicklungsgeschichtlich und landschaftlich ähnliche Seenplatten sind zum Beispiel die Finnische, die Pommersche und die Mecklenburgische Seenplatte. Wer dort schon war, oder wohnt, wird sicher einiges Bekanntes sehen.
Das Gebiet wird vor allem besucht von Wassersportler und von Wassersportgucker und ist die letzte Jahren rundum den Ufern sehr touristisch geworden.
Bleibt man weg von das Wasser, zeigt Masurien dennoch eine ganz andere, unbekanntere Seite. Möchte man unberührte Natur erleben und die Ruhe der Landschaften geniessen, ist Masurien sicherlich eine Reise wert. Mancherorts hat man noch den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben is. Man merkt nichts von der Hektik, die den Rhythmus der Menschen in den sogenannten Industrieländern beherrscht, atmet frische Luft und hört - ausser die Naturgeräusche - nichts!
Ihr lest es schon, uns hat es gefallen!
Ich zeige gern einige Eindrücke von unseren Fahrradtour quer durchs Land. Natürlich sind auch wieder einige Tiere dabei.
Das Gebiet wird gezeignet von grosse Wälder und grosse Ländereien ...
... mit inmitte schöne Seen, die man übrigens vom Fahrrad ab nur selten seht.