Im Januar hatte der Bärenwald zwei Wochen lang für Besucher geschlossen.
Natürlich arbeiteten die Mitarbeiter auch während dieser Zeit.
Der eine oder andere Bär war, bedingt durch den milden Winter, nicht ganz so fest in Winterruhe gegangen und schaute ab und an aus seinem Winterquartier.
Ein Häppchen Futter wurde dann gern angenommen.
Die Zeit wurde aber auch für inhaltliche und organisatorische Arbeiten genutzt und außerdem stand die eine oder andere Instandhaltungsmaßnahme an.
Am 15. Januar war ich mit der Cheftierpflegerin verabredet. Wir wollten eine Runde durch den menschenleeren Bärenwald drehen.
Dabei konnten wir die Hunde nach Herzenslust herumtoben lassen. Tschara und Alex laufen und toben ohne zu bellen und so bestand keine Gefahr, die Bären zu stören.
Auf unserem Weg haben wir Siggi und Balou gesehen.
Siggi lag in einer gemütlichen Röhre und blinzelte uns zu.
Falls sich jemand wundert, rechts am Röhreneingang befindet sich sein Klo.
Das kann während de Winterruhe nicht gereinigt werden, da die Tierpfleger die Gehege in dieser Zeit nicht betreten können.
Balou hatte sich einen Unterstand zum Ruhen ausgesucht. Hier steht er davor und sucht den Himmel nach Schneeflocken ab.
Trotz frostiger Temperaturen hatte Alex Lust auf ein Bad im Flüsschen.
Im Handumdrehen platschte er ins Wasser, war aber so schnell wieder draußen, dass wir kein Foto davon machen konnten.
Hier steht er nass und zufrieden auf dem Weg.
Auf den folgenden Fotos kann man sehen, wieviel Spaß die beiden Hunden miteinander haben.
Für das schlechte Licht waren die Hunde einfach zu schnell. Deshalb sind die Fotos leider unscharf geworden.
Schnee eignet sich super, um das Fell trocken zu rubbeln.
Die folgenden Fotos sind am 18. Januar entstanden. Da fand im Bärenwald ein interessanter Workshop für die Mitarbeiter statt. Ich war auch eingeladen.
Zeit für einen Rundgang durch den Bärenwald war da keine. Aber Tapsi, die mit Michal ja in der Nähe des Eingangsgebäudes lebt, schaute neugierig vorbei.
Sie sah noch recht verschlafen aus.
Wir nutzten die Workshop-Pausen, um Tschara, die Bärenwaldhündin, meinen Alex und einen kleinen Dackelmann, der einer Vier Pfoten Mitarbeiterin aus Hamburg gehörte, herumtoben zu lassen.
Wie man sehen kann, hatten die Vierbeiner sehr viel Spaß miteinander.
Alex ist ein hübscher Bursche.
frisch gepudert
Auf dem nächsten Foto ist der Dackelmann auch zu sehen.