Zitat Nachdem Bär Ben über 20 Jahre sein Dasein in Gefangenschaft im Skandal-Zirkus Louis Knie/Alberti fristen musste, wurde seine Beschlagnahmung durch uns und das Veterinäramt im Beisein der Polizei im März durch die höchste bayerische juristische Instanz, den Verwaltungsgerichtshof in München, für rechtens erklärt. Wir sind seither nicht von Bens Seite gewichen und haben auch weiter ein Auge auf ihn! Zur Sicherheit! Denn der Zirkus hat gezeigt, zu was er fähig ist.
So waren Aktive von uns und unseren Freund_innen vom Rechercheteam Stilles Mäuschen auch vergangenen Donnerstag gleich nach der Gerichtsentscheidung aus Sicherheitsgründen beim Gnadenhof für Bären der Gewerkschaft für Tiere e.V. bei Bad Füssing, wo Ben sich seit der Beschlagnahmung befindet und nun nach neuen Presseberichten wohl auch bleiben darf! Wir freuen uns sehr darüber, dass der schüchterne Kerl nicht unnötig abermals eine weite Reise antreten muss, um in einen anderen Bärenpark zu kommen, worin für ihn kein Unterschied aber neuer Stress bestünde, auch wenn das vielleicht aus Marketingründen von einigen gewünscht wäre, was für uns nicht nachvollziehbar ist. Die Tierpfleger_innen in Bad Füssing kümmern sich liebevoll um Ben, er empfängt sie immer sehr herzlich und fröhlich und wirft sich an den Zaun, dass sie ihm den Rücken kraulen. Und: Er hat schon eine Verehrerin, die ein Auge auf ihn geworfen hat.
Damit diese Idylle ungestört bleibt und Ben endlich in den Rest seines nun anfangenden echten Lebens starten darf, haben wir auch weiter unsere Augen vor Ort. Der Zirkus macht derweil mit weiteren Skandalen auf sich aufmerksam und droht, sich neue Bären zu holen. Wir planen bereits die nächsten Proteste in den kommenden Gastspielorten - verantwortungslose Städte, die es sich nicht nehmen lassen haben, einen Genehmigung zu erteilen.
Ich freue mich sehr für Ben. Schön dass er bleiben darf. Vielleicht kann er ja seine Zukunft in schöner Zweisamkeit mit dieser Verehrerin verbringen. Nach all dem was er durchgemacht hat, würde ich ihm das von Herzen wünschen. Ich wünsche mir aber auch, dass diesem und ähnlichen Zirkussen künftig der Auftritt bzw. die Genehmigung verweigert wird.
Was für gute und beruhigende Neuigkeiten von Ben Schön, dass er wohl in Füssing bleiben darf und wenn er, wie man lesen konnte, schon eine Verehrerin hat, freue ich mich noch mehr für ihn
Möge er nun endlich zur Ruhe kommen und das wirklich echte Bärenleben kennenlernen - mit Naturboden unter seinen Tatzen. Ich bin mir sicher, man wird dort alles dafür tun
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Hach ist das schööööööööön und wenn nur ein bisschen von dem stimmt, was die Bärendame Masha betrifft, wäre es doch einfach toll, wenn sie Ben ein wenig darin unterstützt und zeigt, was es bedeutet BÄR zu sein.
Ich wünsche Ben wirklich von ganzem alles, alles Gute. In Bad Füssing wird er es seeeeehr gut haben
Übrigens.... das hier ist Masha:
Zitat
Ankunft im Gnadenhof: 30.10.2015
Herkunft: Bulgarien
Und hier ist der Link zum Gnadenhof für Bären in Bad Füssing: