Lieber Frans,
natürlich muß ich mich erstmal entschuldigen für das "duzen", denn ich habe damit angefangen ! Aber ich finde es schön, denn ich kenne Dich ja schon lange durch das Blog (oder den Blog?)
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, daß Du die Bücher erstanden hast und dazu noch billig, Konntest Du auch den Grossman bekommen ? Und den Jahresbericht von 1951 ?
Heinroth war ja der Begründer der Verhaltensbiologie und mit Konrad Lorenz eng befreundet (der damals noch jung war und viel von ihm gelernt hat). Es gibt da ein schönes Büchlein mit dem Titel " Oskar Heinroth / Konrad Lorenz : Wozu aber hat das Vieh diesen Schnabel ? ; Briefe aus der frühen Verhaltensforschung 1930-1940 ", ist bei der Serie Piper 1988 erschienen. Wahrscheinlich auch nur antiquarisch zu bekommen. Ich interesse mich auch brennend für die Verhaltensforschung und besorge mir alles, was interessant ist. Heinroths und Lorenz besuchten sich häufig und Lorenz war oft mehrere Wochen bei den Heinroths untergebracht.
Die Gräfin von Maltzahn war ja übrigens auch im Widerstand tätig. Dazu könnte ich noch viel beitragen, denn ich habe dazu eine große Büchersammlung. Aber ich zügele mich nun. Es freut mich, daß das Thema "Zoo im Krieg" durch Dich, Franz, viel Neugier geweckt hat. Es freut mich wirklich sehr sehr. Danke !
Gruß
Sibylle