Lieber Frans,
ich gebe hier den link ein zu Bernd Heinrich, Vermont/Maine (es gibt noch einen anderen Professor für Mathematik auch mit dem Namen) :
Tut mir leid, ich konnte den Beitrag nicht abschicken, weil man keine links einsetzen darf. Also einfach Bernd Heinrich Vermont eingeben und dann erscheint hoffentlich die richtige Seite.
. Die Bücher, die er geschrieben hat, kannst Du alle bei A...zon aufgelistet finden. Auf Deutsch sind alle vergriffen, nur antiquarisch erhältlich und die neueren wurden nicht übersetzt, gibt es nur auf Englisch. Gerade ist sein neuestes Buch herausgekommen "One Wild Bird at a Time", lese ich im Moment. Er schreibt sehr schön, locker, zeichnet auch sehr gut und er ist überhaupt ein sehr eigenwilliger und sympathischer Mensch. Mein Einstieg war "Die Seele der Raben", gibt es nur noch teuer auf dem deutschen Markt, es ist aber letztes Jahr eine Neuauflage in Amerika erschienen (er gilt als d e r Rabenforscher). bin total begeistert von seinen Büchern und lese sie immer wieder. Sein Vater, Gerd Heinrich, hat auf seinen Forschungsreisen übrigens Tiere gefangen und sie an den Zoo verkauft (siehe Klös, Die Arche Noah an der Spree, S. 280 oben). Ich habe auch die Bücher von Gerd Heinrich.
"Snoring Bird" von Bernd Heinrich ist eine Biographie und erzählt auch über die Forschungsarbeit in den Zeiten vor dem Krieg, was uns heute manchmal recht merkwürdig anmutet. Falls Du noch mehr wissen willst, sag es mir.
An Water einen großen Dank für Ihre Recherche bezüglich Maltzahn.
Einen schönen Tag wünscht
Sibylle