Zurzeit bin ich sehr, sehr oft im Rostocker Zoo und da sind noch jede Menge Fotos auf meinem Computer, die gern zu Berichten oder Geschichten verarbeitet werden wollen.
Ich mache es mir leicht, fange einfach am Ende an und möchte von meinem Besuch am letzten Samstag erzählen.
Wie immer war ich ein früher Vogel und das zeitige Aufstehen hat sich wieder einmal gelohnt .
Als ich am Gehege ankam, lief Vilma auf der Anlage hin und her. Von Fiete war weit und breit nichts zu sehen.
Das Einzige, was ich mir ins Auge fiel, war eine blaue Tonne, die im Wassergraben herumschipperte.
Ich konnte fast das Kichern hören, mit dem Fiete ganz plötzlich und sehr zufrieden aus denTiefen des Grabens aufgetaucht ist.
Er schwamm um die Tonne herum, kam mir entgegen und in seinem Gesicht stand die Frage:
Na, hast du mich schon vermisst?
Du weißt doch bestimmt, dass der Samstag ein Putztag ist und ich bin gerade mit Ausmisten beschäftigt.
Hier schwimmt viel zu viel Spielzeug im Graben und manches davon ist echt nichts mehr für einen Bärenjungen wie mich.
Den großen Ball will Fiete auf jeden Fall behalten. Die Kanister sind auch cool.
Aber sieht es mit diesem kleine Ding hier aus - behalten oder weg tun ?
OH, es ist von da oben nicht gut zu erkennen? Hm, ist es so besser?
´tschuldigung, das DIng ist ganz aus Versehen kaputt gegangen, großes Bärenehrenwort !
Ob man damit noch was anfangen kann?
Wenn es fliegen kann, dann darf das blaue Ding bleiben .
Natürlich war Fiete wieder einmal schneller im Wasser, als ich auf den Auslöser drücken konnte .
Aber das blaue "was auch immer" hat den Flugtest bestanden und deshalb wandert es nicht auf den Müll .
Das Floß bleibt natürlich auch und die Tonnen braucht Fiete für den Kraftsport.
Mal sehen, wie dieser Kanister aussieht. Raus aus dem Wasser mit dem Teil.
Hm, er hat ´nen Knick .
Was soll´s, für den Müll ist er einfach noch zu gut. Außerdem riecht es in seinem Inneren sehr verführerisch.
Vielleicht läßt sich der Kanister ja sogar ausbeulen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ooops, weggerutscht...
.. und drüber geflogen .
Wehe du lachst !! Das kann doch mal passieren, oder?
Es sah zu komisch aus, wie Fiete über den Kanister gepurzelt ist.
Aber ich habe mir das Kichern verkniffen, denn der Bär hätte es mir bestimmt übel genommen.
Klar musste der Kanister ebenfalls den Flugtest bestehen und natürlich ist das Foto davon unscharf geworden.
Die Lichtverhältnisse waren am Morgen wirklich nicht gut.
Bestandener Flugtest heißt, der Kanister bleibt im Bärengehege. Das ist völlig logisch, oder?
Von dem dicken Ast konnte Fiete sich auch nicht trennen.
Der eignet sich super als Wanderstab oder Flaggenhalter.
Man könnte aber auch einen Mast für das Floß daraus bauen und irgendwann auf die Ostsee segeln.
Am Ende konnte sich Fiete von keinem einzigen Stück seines Spielzeugs trennen.
Aber egal, er hat zumindest all seine Schätze begutachtet und für brauchbar befunden.