Au Backe, ich habe, was Berichte aus dem Bärenwald Müritz betrifft, schon wieder ordentlich etwas nachzuholen.
Aber beginnen möchte ich mit ein paar aktuellen Bildern.
Zur Zeit übertreibt es der Sommer ein bisschen und eigentlich bin ich am liebsten zu Hause im Wald.
Aber gestern Vormittag war es nicht ganz so heiß. Was lag da näher, als die Waldrunde mit Alex durch den Bärenwald zu drehen.
Leider sind etlich Bilder nicht gut gelungen. Entweder war das Sonnenlicht zu grell oder ich habe mich einfach zu dämlich angestellt.
Einige kann man aber herzeigen und das möchte ich jetzt tun.
Als erster Bär ist mir Lothar begegnet. Er hat mich ein ganzes Stück am Gehege begleitet.
Keine Chance für ein Foto ohne Gitter.
Siggi und Balou naschten frische Blätter. Ganz offensichtlich war der Frühstücksservice noch nicht da gewesen .
Balou
Sein Vater Siggi
Auch Mary wartete auf Futter.
Allerdings vertrieb sie sich die Zeit auf andere Art und Weise.
Ganz offensichtlich ist sie noch damit beschäftigt, die Reste des Winterfells los zu werden.
Ganz plötzlich richtete sie sich auf und flutschte mir fast aus dem Bild .
Sie sieht sehr zufrieden und überhaupt nicht ungeduldig aus.
Von der Schubberei habe ich noch ein kurzes Video. Aber das muss ich erst hochladen.
Wird also nachgereicht.
Michal fand ich an seinem Lieblingsplatz vor - im Teich
Ganz offensichtlich hatte auch Tapsi Lust zu baden.
Michal fand das wunderbar und schwamm natürlich auf sie zu.
Leider fand Tapsi das weniger schön und stieg sofort wieder aus dem Wasser.
Aber sie hat etwas später garantiert noch ungestört baden können.
Gegenüber befanden sich Mary und Clara inzwischen im Vorgehege.
Florian und Max (zwei der Bärenpfleger) waren dabei, das Futter für die beiden Bärinnen zu verstecken.
Mary sah schon etwas ungeduldig aus.
Danach wechselten Michal und Tapsi in das Vorgehege. Auch für sie war die Frühstückszeit gekommen.
Clara hat die Früchte und Brötchen auf einem selbst gebauten Enrichment entdeckt .
Hmmm, lecker.
Mascha und Otto, Ben, Felix und Katja haben sich nicht blicken lassen.
Aber dafür konnte ich etwas später Ida beim Futtern beobachten.
Sie hat so lustige "Grimassen" gezogen, dass das es paar mehr Fotos geworden sind.
Von wegen - Bären haben keine Mimik .
Alles meins - Futter wird nicht geteilt.
Es sieht so aus, als ob des Bärin ausgezeichnet schmeckt.
Ida ist nicht sauer, sie kaut nur.
Dieser Blick sagt eindeutig: keinen Schritt weiter, sonst kann ich doch ungemütlich werden.
Es hat Spaß gemacht, der "kleinen Zicke" beim Frühstück zuzusehen.
Der Alex und ich sind nur bis zum frühen Nachmittag geblieben und dann regelrecht nach Hause geflüchtet.
Es war einfach zu heiß.
Bei meinem letzten Besuch und gestern habe ich einige Fotos vom neuen Naturentdeckerpfad gemacht.
Vielleicht stelle ich ihn ja noch heute Abend vor.