Während meine letzte Reise war ich auch, wieder in netten Gesellschaft , im Bärenwald Müritz. Es war mein drittes Besuch im Bärenwald Müritz das dieses Jahr seinem 10-Jährigen Jubiläum feiert, und wie die vorherigen Malen war ich wieder fasziniert und begeistert von sowohl die Bären wie von was die Menschen von Vier Pfoten dort alles machen.
Wenn man nicht so eine gute Führerin hat wie ich heute, könnte sich man vielleicht informieren über die Webseite von das Bärenwald, wo alle Bären ausfürhlich in Text und Bild vorgestellt worden. Eine sehr empfelenswerte Seite, wo man viel lernen kann über die Tieren und ihre Geschichten: http://www.baerenwald-mueritz.de/de/baeren/unsere-baeren/
Am Eingang wird hart gearbeitet an ein neues Eingangsgebäude und ein interessantes Naturlernpfad. Die Arbeiten im Eingangsbereich des Bärenschutzzentrums starten im März 2016 und sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden. Geplant sind unter anderem eine Bären-Bibliothek zum Verweilen, ein größeres Foyer für die Besucher, ein moderner Sanitärkomplex, ein "Boulevard der Regionen", eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald, neue In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder sowie ein lauschiger Innenhof, ein Umweltbildungsraum und neue Räumlichkeiten für die Mitarbeiter.
Man kann nur hoffen, das die Tierschutz das Leitthema bleibt und nicht übernommen wird von Touri- und Marketingschlamassel ... Ich finde es sehr schade das heutezutage so oft nicht die Hauptthemen aber eher alles rund und drum als die wichtigste Sachen gesehen worden. Es ist ob man immer unfähiger wird sich zu interessieren und konzentrieren auf die Kern warum es wirklich geht.
Wir sind ein grosses Teil der Tag quer durch das Bärenwald gelaufen (na ja, auf den Pfaden natürlich ) und hatten zwischen 09.00 und 18.00 Uhr das Glück alle Bären sehen zu können. Ich zeige euch gern einbisschen von diese schöne Tag.
Ich hoffe ich habe die meiste Namen der Bären gut gewählt, und wenn nicht , hoffe ich auf Korrektionen !