Nun hat auch unsere liebenswerte alte Dame Aika die Reise in den Eisbärenhimmel angetreten.
Aika wäre heute 36 Jahre alt geworden. Ein stattliches Alter für einen Eisbären. Nun ist sie sanft eingeschlafen und uns für immer verlassen, während in der Nachbarhöhle ein kleines Eisbärchen aufwächst.
Zur Erinnerung und zum Gedenken an Aika möchte ich hier gerne noch ein paar Fotos zeigen. Diese Bilder waren mit die letzten die ich von Aika gemacht habe. Sie entstanden am 03.10.2016. Kurz bevor sie mit Tonja in die Höhle gezogen ist.
Aika und Tonja im Juli 2016
Aika im August 2016, wo sie noch ein ausgiebiges Bad nahm.
Dezember 2014
Als dann die junge und temperamentvolle Russin Tonja in den Tierpark gezogen ist, blühte Aika richtig auf. Es brauchte eine kleine Anlaufzeit um sich kennenzulernen, und als der Schnee fiel, hatten die beiden sehr viel Spaß miteinander. Es war so schön anzusehen wie Aika und Tonja, trotz des großen Altersunterschiedes, miteinander spielten. Tonja wußte genau wie weit sie bei Aika gehen konnte und hatte auch Respekt vor der alten Dame. Ein paar wunderschöne Szenen möchte ich hier gerne nochmal zeigen.
Etwas später kam dann auch noch der junge Wolodja dazu. Oft sah man sie zu dritt auf der Anlage. Allerdings war das Verhältnis zu Wolodja und Aika nicht so innig wie mit Tonja. Aber sie akzeptierten sich.
Ab und zu hatte Aika sogar Spaß daran, die beiden Youngsters über die Anlage zu jagen.
Ruhe in Frieden, liebe Aika. Auch Dich werden wir immer in unseren Herzen tragen.
Zwei Jahre ist es nun schon her, seit dem Nancy uns verlassen hat. Am 20.11.2016 war der zweite Todestag.