Knuts Geburtstag ist nun schon wieder einige Tage her, und alle Geburtsgstagsgäste sind längst wieder nach Hause gefahren. Es war schön mit Euch.
Ich war vom 2.12. bis 05.12.2016 stundenweise im Zoo. Da ich mich erstmal erholen mußte, kommt mein Bericht erst jetzt.
Am 02.12.2016 bin ich am frühen Nachmittag in den Zoo gegangen, da Ralph sich angekündigt hatte. Kati schaute zu Ralph und Ralph schaute zu Kati.
Kurz zuvor kam eine Tanne für Kati vom Dach geflogen.Gesponsert von einer Tierfreundin, die auch dieses Foto machte. Ich kam einige Sekunden zu spät.
Na ja, besonders interessant fand Kati die Tanne leider nicht. Kommt vielleicht noch.
Liebevoll ging es bei den Kapuziner-Äffchen zu
Das Faultier beim Essen.
Bini versuchte sich als Weihnachtsmann
Am 03.12.2016
Trotz der Kälte sind die Murmeltiere immer noch draußen
Kati war auch wach
Neo, die Handaufzucht bei den Bartschweinen, wußte nicht so recht ob er rausgehen sollte oder nicht.
Der Spatz wollte unbedingt auch etwas vom Stollen haben
Am 04.12.2016 bin ich morgens in den Zoo, da ich mittags an der Sonderführung "Knut und der Artenschutz" teilgenommen habe. Davor habe ich noch einen Zoorundgang gemacht.
Ivo donnerte einige Male an die Scheibe
Fatou
Der kleine Kapuziner versuchte die Möhre in die Lauchrolle zu stecken.
Die Waldmurmeltiere waren noch kräftig am buddeln
Bei den Wölfen. Schade, dass man außer der Absperrung auch noch die Sicht zu den Wölfen versperrt hat.
Kinder haben somit keine Sicht auf die Wölfe.
Dafür hat Plato eine gute Sicht. Denn bei der Wolfsfütterung bekommt er schließlich auch immer etwas ab.
Der Reiher weiß ganz genau, dass Plato nicht der schnellste ist. Aufgrund der Vogelgrippe sind ja die Pelikane und Pinguine in den Häusern. Schlechte Zeiten für die Reiher.
Die Biber waren auch wieder draußen. Früher hat man sie kaum gesehen.
Enzo hatte seiner Familie viel zu erzählen
und mir auch.Nur habe ich leider mal wieder nichts verstanden
Was für ein Größenunterschied. Enzo und eines der beiden jüngsten Seelöwenmädchen.
Enzo ist ein lieber Papa
Bei den Eseln ging es auch liebevoll zu
Cäsar genehmigte sich eine Kopfmassage
Bei den Vikunjas war nur noch ein wenig Restwasser im Graben. Zwei der Tiere fanden es toll, darin zu "baden". Aber anstatt sauber, kamen sie schmutzig wieder heraus.
Anchali hatte Appetit auf Eis
Kati guckte neugierig aus der Höhle. Die Führung war inzwischen im vollen Gange und wir standen ein Weilchen vor der Eisbärenanlage. Herr Klös leitete die Führung.
Unter anderem zeigte er dieses Bild von früher
aber auch Tonjas Nachwuchs wurde präsentiert
Sogar von Giovanna und ihrem Nachwuchs wurde ein Foto gezeigt. Die Führung hat mir sehr gut gefallen, obwohl es s..kalt war.
Unser Träumerle hatte Spatzenbesuch
Gemeinsames Eisangeln bei den Elefanten. Aufgrund der Kälte waren sie nur ab und zu für kurze Zeit draußen..
Wie gut dass ich schöne warme Handschuhe hatte.
Ich war am 02.12.2016 im Antilopen/Giraffenhaus, um Clyde zu besuchen, der ja wegen der Vogelgrippe Stubenarrest hat.
Hier gibt es jetzt die Dauerausstellung "172 Jahre Zoogeschichte". Berlin ist Deutschlands ältester Zoo.
Die Ausstellung ist sehr umfangreich und auch interessant. Wenn man sich alles durchlesen würde, bräuchte man schon einige Tage. Ich habe nur ein paar wenige Fotos und Schriftstücke abfotografiert, die eigentlich ganz interessant sind.
Heute kostet die Zeitung bereits 90 Cent
Ich wußte nicht, dass Petzi mal aus ihrem Gehege ausgebrochen ist. Ein Klimmzug und sie war draußen.
Unfaßbar, das es so etwas bei uns mal gab, dass man diese Schimpansin zur Belustigung der Besucher, das Zigarettenrauchen beigebracht hat.
Diesen Lieferschein über die Lieferung eines See-Elefanten von Hagenbeck fand ich auch interessant.