Vienna has been moved - Vienna musste umziehen! März 2017 / HP Zoo de la Palmyre
ZitatMoni, our male polar bear, lives in an off-show enclosure during winter time in order to mimic the natural conditions of this solitary species. As spring and the breeding season for polar bears are fast approaching, Moni has just been brought to the main enclosure where he will remain till September...
Übersetzung:
Moni, unser männlicher Eisbär, lebt während der Winterzeit in einer Offshore-Anlage, um die natürlichen Bedingungen dieser einsamen Spezies nachzuahmen. Da Frühling und die Paarungszeit für Eisbären sich schnell nähert, ist Moni gerade in das Hauptgebäude gebracht worden, wo er bis September bleiben wird...
Eigentlich habe ich mich gefreut, endlich mal Bilder von Vienna zu sehen. Aber DIESE Bilder machen mich einfach nur traurig. Die arme. Schade, dass man keinen Einblick hat, wie das Gehege von Vienna jetzt aussieht. Ich kann dem Kommentar von Frans nur zustimmen.
@Ludmila Ich habe auch gerade mal nachgeschaut.... Eisbär Moni ist 1986 geboren und Eisbärin Tania ist 1994 geboren. Was soll der Quatsch also bzw. was ist der wirkliche Grund???
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Zum Gehege, wo Vienna jetzt untergebracht ist, habe ich folgendes bei UlliJ im Eisbärenregister gefunden:
ZitatDer Zoo de la Palmyre besitzt zwei Eisbärenanlagen, die ein ganzes Stück entfernt von einander liegen. Das ältere Gehege war vermutlich die erste Eisbärenanlage des Zoos und wurde also Mitte der 1970 er Jahre fertig gestellt. Die ersten Eisbären zogen 1976 in den Zoo ein.
Alte Eisbärenanlage des Zoo de la Palmyre (Längenangaben im Meter)
Sie ist 192 m² groß. Sie besteht aus einem Landteil, der mit Beton und Felsblöcken zu einer spiralförmig nach oben strebenden Felsanlage gestaltet und der von einem Wassergraben umgeben ist. Er hat etwa eine Fläche von 120 m². Das Gebäude mit den Innengehegen der Eisbären liegt direkt dahinter. Durch vier Schieber können die Eisbären auf die Anlage gelangen. Die Tierpfleger können die Anlage durch zwei Eingänge betreten. Das Wasser des Grabens ist nicht gechlort. Die Zoobesucher blicken von oben auf die Anlage.
Es gibt zwei Innengehege für die Eisbären, die jeweils aus zwei Ställen bestehen, die durch einen Tierpflegergang von einander getrennt sind. Die Ställe sind jeweils 3 x 3,3 m groß und 3,45 m hoch. In einer Ecke gibt es jeweils eine niedrige Holzplattform, die als „Bett“ für die Eisbären dient, damit diese nicht direkt auf dem Betonfußboden liegen müssen. Es können also vier Eisbären hier untergebracht werden. Heute wird die Anlage nur außerhalb der Paarungszeit von September bis Februar genutzt, um den männlichen Eisbären Moni von der Eisbärin getrennt unterzubringen. In der folgenden schematischen Darstellung ist eines der beiden Innengehege angebildet.
Innengehege der alten Eisbärenanlage des Zoos de la Palmyre (Längenangaben in cm)