Wie ich bereits in meinem letzten Bericht aus Magdeburg erwähnt habe, besuchte ich auch die neue Elefantenanlage "Africambo 2". Die gesamte Fläche der Anlage beträgt 22.0000 qm.
Die Anlage ist wirklich riesig. Das kann man auf Fotos nicht wirklich rüberbringen.
Eingang zur Africambo
Teile der großen Anlage
Die beiden einzigen Bewohnerinnen der Anlage sind zurzeit die afrikanische Dame Mwana (35 J) und die Asiatin Birma (48 J), die vorher ja ein recht kleines Gehege hatten.
Mwana und Birma befinden sich noch zur Eingewöhnung auf die relativ "kleine" Anlage, wo später mal ein Elefantenbulle bewohnen wird.
Das Innengehege ist mit vielen Baumstämmen und mit Sandboden ausgestattet. Es gibt natürlich auch ein Badebecken.
Auf einer Art Empore kann man auch von oben auf die Innenanlage sehen.
Die einzelnen Boxen finde ich allerdings sehr klein geraten.
Wann und wieviele Elefanten hier einziehen werden, konnte man mir leider nicht sagen.
Es werden nach und nach noch andere Tiere die Anlage bewohnen. Es werden unter anderem Klippschliefer, afrik.Wildhunde, Warane, Kuhreiher, Warzenschweine und Gazellen hier einziehen.
Der Plan vom gesamten Areal der Africambo
Neben dem Elefantenhaus befindet sich ein Kultur- und Ausstellungszentrum. Dieses Zentrum finde ich sehr schön. Es gibt viele interessante Informationen über Elefanten, wie zum Beispiel über deren Elefanten.
Die ehemalige Anlage der Elefantenn ist überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen. Hier befindet sich jetzt eine begehbare Geier- und Marabu - Voliere.
Es befand sich in dieser Voliere, wie auch in anderen begehbaren Volieren wie z. B. bei den Kattas immer eine Aufsichtsperson.