Leider ist das kleine Eisbärbaby gestorben. Es war ein Mädchen. Schade.
Eisbären-Jungtier gestorben 02.01.2018 / HP TP Berlin
ZitatAm frühen Morgen des 2. Januar starb der Eisbären-Nachwuchs im Tierpark Berlin. Im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) wird das Jungtier aktuell obduziert.
Nur 26 Tage wurde das Jungtier von Eisbären-Mutter Tonja alt. „Wir wussten, dass die Jungtiersterblichkeit in den ersten Wochen sehr hoch ist, dennoch sind wir deprimiert und es macht uns traurig,“ teilt Eisbären-Kurator Dr. Florian Sicks mit...
Drama im Tierpark Berlin – das Eisbär-Baby ist tot! 02.01.2018 / 14:22 Uhr / bz--> Aktualisierung: 17:39 Uhr
ZitatAm 2. Januar starb das Jungtier der achtjährigen Tonja und des sechsjährigen Wolodja. Das weibliche Jungtier war offensichtlich dehydriert.
Es wurde nicht mal vier Wochen alt!
Am frühen Morgen des 2. Januar gegen 3.30 Uhr starb der Eisbären-Nachwuchs im Tierpark Berlin. Beim Blick auf die Überwachungskamera fanden Tierpfleger den leblosen Körper des weiblichen Jungtiers vor. Noch an Neujahr waren die Pfleger erfreut, das Eisbärchen wohlbehalten nach der Silvesteracht zu entdecken und bei Mutter Tonja trinken zu sehen...
Heute morgen war doch noch ein aktuelles Bild drin bei Facebook da hat es noch gelebt.
Das ist wirklich die traurigste Nachricht und das schon am 2 Tag des neuen Jahres. Und Tonja hat sich doch so liebevoll um Ihr kleines gekümmert.
Vielleicht stimmen die Gene von Tonja und Wolodja nicht zusammen. Vielleicht sollte ein neuer Partner für Tonja gefunden werden ?. Wo anders klappt es doch auch siehe München und Bremerhaven oder Rostock. An irgendwas muss es doch liegen? Kann ja nicht sein das Berlin immer noch Pech hat mit den Eisbärennachwuchs.
Vielleicht. Sicherlich sind die Eisbärenkinder winzig und stark gefährdet in den ersten Monaten. Tonja hat sich beide Male um die Babys gut gekümmert. So traurig, dass sie kein Glück hat.
Ich bin sehr traurig, ich hatte mich so Eisbärbaby gefreut
Mein erster Gedanke war, man sollte nun die Eltern genauer untersuchen um Krankheiten auszuschließen. Warum werden in anderen Zoos die Eisbärbabys groß ? Vielleicht sollte man auch anfangen für Wolodja im Tierpark eine Bleibe zu schaffen und Tonja ein Jahr Pause gönnen. Mir tut sie unendlich leid, sie war so eine liebevolle Mutter. Ich bin ein Mensch, der versucht immer das beste in einer Situation zu sehen und das ist für mich eindeutig Wolodja. Er kann im Tierpark bleiben.
Auch ich bin sehr traurig. Das ist kein schöner Jahresbeginn. Ich bin eigentlich der selben Meinung wie SpreewaldMarion. Selbst wenn man Wolodja und auch Tonja in Narkose legen muss, sollte man beide untersuchen und Blutentnahmen veranlassen, bevor man weiterzüchten möchte. Natürlich freue ich mich für Wolodja, dass er nicht wieder in den Zoo muss, aber für die Pfleger und besonders für Tonja tut es mir sehr leid. Sie ist so eine gute Mama. RIP in Frieden, kleines Eisbärmädchen.
Och man, das tut mir so leid. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl, zumal man nicht weiß woran Fritz gestorben ist. Aber Marion hat schon recht, für Wolodja ist es so besser. Trotzdem sehr traurig, da Tonja sich immer so gut kümmert.
Erste Diagnose steht schon fest, das Eisbärmädchen war stark ausgetrocknet. Nun sollen Untersuchungen gemacht werden, ob eine Infektion vorgelegen hat.