@ConnyHH ,
Klar wirden die Tiere es im neuem Raubtierhaus besser haben - viel schlimmer ging es aber auch nicht.
Aber anderseits: Ein "Raubtierhaus" oder "Affenhaus" ist ein altmodisches Konzept. Auch der Berliner Zooleitung hat nicht all zu lange her sich so darüber geäussert. Tiere von entschiedene Kontinente statt in so natürnäh möglich gestaltete Umgebungen beieinander in einen "Haus" unter zu bringen, ist nicht mehr von diese Zeit. Warum dennoch dieses altes Konzept durchgeführt wird, ist mir nicht klar.
Auf die Pläne von das neue Raubtierhaus sehe ich das die Innengehegen von alle Tierarten nur durch Panoramascheiben von die Besuchern getrennt sind. Wie sollen sie sich die Tiere denn zurückziehen können? Bedenke auch, der Zoo empfangt jährlich mehr als 3 Millionen Besucher. OK, die kommen nicht alle im Raubtierhaus, aber zumindestens die Hälfte dennoch. Sag mal ehrlich, wollt ihr das 1,5 Millionen Menschen jährlich, und meistens mit viel Kabal, an euren Fenster vorbei ziehen?
Ich finde, das in dieses Konzept vor allem gerechnet ist mit das Wohlbefinden und die Erlebnis der Zoobesucher. Mit die Interessen von das Zootier ist nur so nebenan gerechnet. Sorry, ich würde mich wünschen das ich es falsch habe, aber anlass die jetzt bekannte Informationen kann ich es nicht anders sehen wie oben geschrieben.