Diesen Bericht eröffnet Luna, die kleine Bärin, die im letzten Jahr aus Albanien gekommen ist.
Sie hatte im Spätherbst nach einem guten halben Jahr im Bärenwald entschieden, in Winterruhe zu gehen.
Sie hat sogar ihre eigene Höhle gegraben .
Das ist eine unglaubliche Leistung für die Bärin, die ohne ihre Mutter aufwachsen und in einem Käfig auf einem Jahrmarkt leben musste.
Im März ist sie aus ihrer Höhle gekommen und war in den ersten Tagen sehr nervös.
Sie kann ihre schlimme Vergangenheit nicht so schnell vergessen, wie wir es ihr wünschen würden. Leider ist das so.
Relativ schnell hat Luna entdeckt, dass da ein super Kletterbaum im Gehege steht.
Man hat oft das Gefühl, dass sie nach oben saust, wenn sie ihre Ruhe haben will.
Die Fotos habe ich an dem Tag gemacht, als zwei Tierärzte aus dem IZW Berlin im Bärenwald waren, um Balou, Pavle und Sylvia zu untersuchen.
Pavle sollte außerdem kastriert werden.
Ich war rechtzeitig da und hatte noch ein paar Minuten Zeit, um zu Luna zu gehen. Sie saß bereits hoch oben im Baum.
Für einen Blick nach unten hatte sie Zeit, dann musste sie wieder in die Ferne schauen.
Ich bin auf die andere Seite des Geheges gegangen, um ein paar Fotos zu machen, auf denen die Bärin von vorn zu sehen ist.
Das war wohl nix .
Man könnte glauben, dass Luna sich königlich über mich und meine Versuche, sie gut auf’s Bild zu bekommen, amüsiert hat.
Dann machte sie es sich in der Astgabel so richtig gemütlich.
Da auf der Seite des Geheges Sichtschutzmatten angebracht sind, war es nicht so einfach zu fotografieren.
Aber mit ein bisschen Suchen habe ich die süße Bärin dann doch ganz gut vor die Linse bekommen .
Hoch oben im Baum sah sie seeeeehr enspannt aus.
Das Eingewöhnungsgehege von Sylvia und Pavle, den neuen serbischen Bären, befindet sich ganz in der Nähe von Lunas Gehege.
So konnten wir im Laufe des Tages immer mal einen Blick auf die kleine Bärin werfen. Zum Beispiel, als die serbischen Bären (nacheinander) in Narkose gelegt wurden.
Luna fand das alles irgendwann nicht mehr so spannend.
Sie überlegte baden zu gehen. Aber an dem Morgen entschied sie sich aber dagegen.
Am Nachmittag saß das Bärchen wieder im Baum.
Sie hatte sich die Astgabel zu einem richtigen Stuhl umfunktioniert.
Irgendwie schien der Tag für Luna gut gewesen zu sein. Sie sah nämlich ziemlich zufrieden aus.
Diese Enrichments werden mit Hundepellets gefüllt. Die Bären müssen erkunden, wie sie diese Leckerei dann herausbekommen.