Am 09.05.2018 ist Wolodja ja bekanntlich in den Zoo gezogen. Wie geht es ihm, und wie geht es Tonja so alleine ?
Gestern (11.05.2018) war ich im Tierpark, unter anderem wollte ich natürlich den kleinen Brillenbären sehen.
Tonja, die in der letzten Zeit, gemeinsam mit Wolodja so spielfreudig und verschmust zu sehen war, versteht wahrscheinlich im Moment die Welt nicht mehr. Sie ist den ganzen Morgen, bis zur kommentierten Fütterung, unruhig auf der Anlage hin und her gelaufen. Immer wieder die gleiche Runde.
Sie machte einen müden Eindruck. Zur kommentierten Fütterung ist sie ins Wasser gegangen, und anschließend lief sie wieder die gleiche Route auf der Anlage. Es war sehr traurig sie so zu sehen.
Viele Tierfreunde fragen sich, warum wurde Wolodja so früh wie nie zuvor von Tonja getrennt? Verstehen tut das wohl niemand. Die Antwort vom Zoo: Man wollte Tonja mehr Ruhe gönnen, da sie evtl. trächtig sein könnte.
Sieht so Ruhe aus? Ich glaube, die abrupte Trennung bedeutet für sie eher Unruhe. Man hat den Eindruck sie vermisst Wolodja. Tonja hätte irgendwann sowieso gezeigt, wenn sie Wolodja nicht mehr in ihrer Nähe haben möchte. Das hat auch immer gut geklappt. Da hat sie Wolodja nicht vermisst, und war froh dass er weg war. Ich habe heute in einem anderen Blog gelesen, dass Tonja auch heute noch sehr hektisch und stereotypisch über die Anlage lief. So sah man sie noch nie.
Ob die Verantwortlichen im Tierpark Tonja da wohl damit einen Gefallen getan haben? Fakt ist, es geht ihr zurzeit nicht wirklich gut.
Tonja gestern
Hier ein kurzes Video von Tonja
Und was machen Wolodja und Katjuscha ?
Es war schon 15.00 Uhr, als ich dann noch in den Zoo gefahren bin. Katjuscha, die zur Zeit die kleine Anlage bewohnt, war nicht zu sehen.
Wolodja hat den Transport gut überstanden , und soll ganz ruhig aus der Kiste gestiegen sein.
Ich war nur kurz dort und kann natürlich noch nicht beurteilen, wie es ihm geht.
Wolodja war im Wasser und schwamm seine Runden, wie er es oft macht wenn er alleine ist. Auch im Tierpark. Kurze Zeit später kam er aus dem Wasser und spazierte über die Anlage und schaute auch in die Höhleneingänge. Es kam mir so vor, als kenne er das alles noch. Das letzte Mal wirkte er viel unruhiger. Und auch die Bälle von Kati befinden sich noch alle im Pool. Ich hoffe natürlich, dass es ihm dieses Mal wirklich etwas besser geht.
Die Krähe freute sich, dass Wolodja ihr noch etwas zum knabbern übrig gelassen hat.
Beim Träumerle lagen Blumen, die wahrscheinlich am 05.05.abgelegt wurden.
Diese Bilder von den glücklichen Bären Tonja und Wolodja entstanden am 03.05.201, also einige Tage vorher bevor man Wolodja in den Zoo geschickt hat. In dem Video sieht man deutlich, dass Tonja den Teddy durchaus noch duldete, und ihn dazu animierte zu spielen. Immer wieder sprang sie ins Wasser, und teilweise ihrem Wolodja direkt in die Arme.
Morgens waren die Eisbären noch nicht zu sehen, denn ein Taucher befestigte die Eisscholle wieder. Im Winter wird sie wegen des Frostes entfernt. Und auch der Wasserstand war wieder so hoch wie gewohnt.
Als die Eisscholle befestigt war, verteilte die Pflegerin noch Wassermelonen und Salatköpfe auf der Anlage. Tonja fand als erstes die Melone.
Auch der Teddy fand seine Melone. Während Tonja nur das Fruchtfleisch isst, verspeist Wolodja auch die Schale.
Tonja
Während der Teddy noch seine Melone aß, entdeckte Tonja die Eisscholle und musste sie natürlich genau beschnuppern.
Es sah aus, als wolle sie Wolodja auch ins Wasser locken
Sie stupste ihn immer wieder zärtlich an
Sie schaffte es, Wolodja ins Wasser zu bekommen, und sprang immer wieder vom Felsen zu ihm uns Wasser
Nach dem Wasserspass wurde ausgiebig im Mulch gekuschelt
Ein müder, aber glücklicher Wolodja. Sieht aus, als hätte er ein Lächeln im Gesicht
Tonja suchte sich diesmal ein etwas größeres Stöckchen zum "friemeln"
Auch von diesem Tag gibt es noch ein kleines Video. Diesmal mit glücklichen Bären.
Passend zum Thema gibt es heut leider mal ein trauriges kleines Spätzchen.
Ich weiß nicht, was der kleine Spatz hat. Könnte es eine Zecke sein? Er hatte allerdings auch eine kleine Wunde am Hinterkopf. Ich konnte ihn leider nicht fangen, er verschwand im Gebüsch. Ich hätte ihn sonst in die Fasanarie gebracht.
Links am Köpfchen sieht man schon von vorne eine kleine Beule