Wolodja fühlt sich dieses Jahr im Zoo scheinbar sehr wohl. Er sieht gut aus, hat keine Fellprobleme mehr, und man sieht ihn seit einiger Zeit sehr oft spielend im Wasser. Ohne viele Worte, einfach zum genießen.
Zwischendurch wälzt er sich immer wieder genüsslich im Mulch
Und so wird der Teddy zum Stracciatella-Bär.
Zum Schluss gibt es noch ein kleines Video von Wolodja.
Und was macht unsere Lady Katjuscha?
Sie ist weiterhin (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur auf der kleinen Anlage zu sehen. Oftmals hält sie sich auch im Innenbereich auf. Katjuscha sieht gut aus, und man hat nicht unbedingt den Eindruck das es ihr schlecht geht oder sie sich unwohl fühlt.. Aber trotzdem denke ich, dass sie ein bisschen mehr Bewegung bräuchte. Auf der großen Anlage hat sie zwar auch viel gelegen, hat aber immer ihre Runden gedreht, und wie wir wissen auch noch im Wasser gespielt.
Und wenn Kati schon auf der Mini-Anlage leben muss, sollte diese wenigstens auch sauber sein. Man sieht oft mehrere Häufchen der Hinterlassenschaften von Kati , die schon angetrocknet sind, und nicht täglich entfernt werden. Das ist schon mehreren Stammbesuchern aufgefallen.
Hier einige Bilder von Kati
Hier kann man deutlich zwei der angetrockneten "Häufchen" sehen.
Kati am 09.09.2018
Kati 7 Tage später am 16.09.2018.
Innerhalb einer Woche hatte sie ein ganz schönes Bäuchlein bekommen. Sie atmete auch schwer und hat auch ihren Zwischensnack nicht gefressen. Darüber freuten sich die Krähen.
Ich habe sie dann ein Weilchen nicht gesehen, da sie sich wohl lieber im Innenbereich aufhielt. Sie hatten wahrscheinlich wieder zuviel Wasser im Bauch. Ich habe heute gehört, dass sie wieder gut drauf ist und der Bauch auch nicht mehr so "dick" ist.
Tja, Kati ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste.
Und nochmal der spielende Wolodja
Natürlich ist Tonja im Tierpark auch nicht vergessen. Sie lässt es zurzeit etwas ruhiger angehen. Sie hat sich schon ordentlich Winterspeck angefuttert. Wird unter anderem mit Melonen und Eisbomben verwöhnt. außerdem ruht sie viel. Sie spielt schon noch, aber alles ein bisschen softer als sonst. Da Tonja ca. Ende Oktober wieder in ihre "Geburtshöhle" geht, werden wir sie ja leider für eine längere Zeit nicht sehen. Da werde ich dann noch einige Bilder von Tonja zeigen, falls Interesse besteht.
Übrigens Alpaka-Dame Jessie hat inzwischen auch ihr Jungtier bekommen. Das Kleine ist am 20.09. geboren und auf den Fotos zwei Tage alt. Es sieht aus wie ihre Mama.
mit Papa Quito
und dem etwas älteren Stiefbruder
@Laika , Du hattest in meinem letzten Bericht gefragt, warum der Papa des kleinen Nashorns Karl aus dem Tierpark nicht mit Mama Betty und Kind auf der Anlage ist. Belur (der Papa) ist mit Betty nur zur Paarungszeit zusammen. Besonders die Bullen sollen wohl Einzelgänger sein. Das würde mit dem Nachwuchs wohl auch nicht gut gehen, hatte man mir gesagt.
Papa guckt oft von der Nachbaranlage zu Betty und dem Kleinen.
Wenn der kleine Karl sich allerdings allzu lange im Graben aufhält, stupst Betty ihn zärtlich nach oben.
Und hier gehts zum Video vom verspielten "Teddy" Wolodja.