Seit meinem letzten Besuch im Bärenwald sind schon wieder 4 Jahre vergangen, inzwischen sind Sylvia und Pavle angekommen und Luna.
Ich wollte sie so gerne sehen und durch einen wunderbaren Zufall hat es sich ergeben, dass meine ehemalige Kollegin mit mir dort hin gefahren ist.
Gisela hat sich einen Urlaubstag genommen, worüber ich ihr sehr dankbar dafür bin, denn ohne sie und ihr Wissen über die Bären wäre es lange nicht so schön geworden.
Wir trafen sie und ihren Hund pünktlich zur Öffnung um 9 Uhr und begangen unsere große Runde.
Für mich ist es sehr schwer die Bären auseinander zu halten. Stehe ich davor denke ich, dass ich mir die Gesichter zu den Namen merke, zuhause ist das aber ganz anders.
Aber es gibt eine Steigerung. Bisher kannte ich nur Lothar und Michal, diesmal sind es 7 Bären (hoffentlich).
Von den 16 Bären die im Bärenwald leben haben wir 15 gesehen, nur Lothar blieb versteckt.
Meine Kollegin, die den Bärenwald nicht kannte war sehr beeindruckt, was Gisela von den schlimmen Lebensbedingungen , die die Bären früher erleben mussten, erzählte.
Es gibt Bilder und Videos, die ich mir lieber nicht ansehen möchte.
Jedenfalls haben jetzt die Bären den Himmel auf Erden gefunden, werden beschäftigt, man macht sich viele Gedanken über die Vergesellschaftungen, klappt es nicht, werden sie sofort wieder getrennt.
Sie werden regelmäßig ärztlich behandelt, bekommen leckeres Futter und liebevolle Ansprache.
Die Bären kennen ihre Namen und heben den Kopf wenn Gisela sie anspricht.
Alles ohne Gewähr, ich hoffe ich irre mich nicht, aber Gisela könnte dann eingreifen
Ich fange mal an mit Clara, sie ist heller im Fell, 1992 geboren.
Hier hat sich Luna dazwischen geschummelt ;-).
Wieder Clara
Ihre Mutter Mary, geb. 1986 lebt mit Tochter Clara in einem Gehege
Mary trafen wir in einem Vorgehege an, sie erholte sich von der gestrigen Zahn OP