Endlich hatte ich nach 6 Jahren mal wieder die Gelegenheit, nach Berlin zu kommen. Ein Hauptgrund für mich, den Besuch auf jeden Fall noch in dieses Jahr
zu legen, war mein großer Wunsch, Katjuscha noch einmal zu sehen. Sie ist ja krank, und wir wissen nicht, wie lange sie noch da sein wird.
Es war ein super tolles Wochenende, das Wetter spielte mit, und ich habe viele Veränderungen in beiden Zoos festgestellt.
Hier nun der 1. Teil aus dem Zoo.
Das Knut-Denkmal hatte ich noch nicht gesehen, und ich fand es sehr hübsch. Erinnerungen...
Da war sie, die "Grande Dame"
Sie bekam schwer Luft, und wie ich verstanden habe, bekommt sie einiges an Medikamenten. Aber ansonsten sah sie sehr gut aus, ein tolles Fell, und sie frißt wohl auch nach wie vor gut.
Kati war an diesem Morgen sehr munter, lief viel auf der leider kleinen Anlage und sah immer zu uns herüber.
Dann ging sie ganz langsam ins Wasser, Schritt für Schritt, blieb manchmal stehen und ging weiter
Geschafft, sie war im Wasser
Sie blieb nur kurz im Wasser und ging ganz vorsichtig wieder nach oben
Das war mein letztes Bild von ihr an diesem Tag. Mir war wehmütig ums Herz. Ich wünsche Katjuscha noch viele schöne Tage und Wochen
Als ich am Nachmittag nochmals bei den Bären war, sah ich nur Wolli, der zum "Schwarzbär" geworden war. Irgendwie erinnerte er mich an Knut.
Wolli wollte unbedingt rein, er lief hin und her, es war ca. 16.00 h, vielleicht wartete er auf die Fütterung.
Einer der beiden noch verbliebenen Nasenbären. Leider gibt es hier keine kommentierten Fütterungen mehr.
Das ist Chico, ein mittelamerikanisches Tapir. Er kommt aus Wuppertal und lebt wohl alleine. Diese Tapir-Art gibt es leider kaum noch in Zoos. Ich finde sie
besonders hübsch.
Pablo und Maya, Flachlandtapire, bewohnen eine Anlage zusammen. Die meisten Zoos haben heutzutage Flachlandtapire
Das Vogelhaus, welches ich auch noch nicht gesehen hatte, fand ich sehr beeindruckend. Es fehlte leider nur die Zeit, um alles in Ruhe zu sehen.
Das ist Kessy, ein Orangenhauben-Kakadu. Sie hat sich bei einem Streit mit ihrem Partner eine Verletzung am Schnabel zugezogen und hält sich nun lieber bei den
Pflegern in der Futterküche des Vogelhauses auf. Da fällt auch immer mal etwas leckeres ab.. Der etwas verformte Schnabel beeinträchtigt sie aber nicht.
Dann ging es weiter zu den Pandas
Jiao Qing wanderte
Meng Meng
Es gab ein Tierpfleger-Gespräch bei den Pandas, und wir durften Panda-Kuchen probieren, der übrigens sehr lecker ist.
Weiter führte mein Weg zu den Menschenaffen.
Mano, der Anführer der Sumatra-Orangs
Ivo war mit einem Stocherkasten beschäftigt
Das könnte Djambala gewesen sein (bin nicht ganz sicher)
Das könnte Bibi, die "Gelassene" gewesen sein (?)
Leider habe ich Fatou nur von weitem gesehen, sie lag vor dem Schieber und schlief bereits, da es schon spät war.
Das war mein Rundgang durch den Zoo. Ein wunderschöner, erster Tag in Berlin ging zu Ende.
Zum Abschied ein großes Bild an der S-Bahn Station "Zoologischer Garten". Ich glaube, es ist Siddy auf dem Bild, was meint Ihr?
Fortsetzung aus dem Tiergarten folgt in Kürze.
Liebe Grüße
Gaby