Am letzten Sonntag war ich wieder in Rostock im Zoo.
Dafür gab es einen guten Grund, denn wenige Tage zuvor sind sich Norinka und Sizzel das erste Mal auf der Anlage begegnet.
Als ich wenige Sekunden nach 9:00 Uhr im Polarium ankam, waren die Bärinnen noch im Innenbereich.
Auf dem großen Sprungfelsen stand ein Verkehrshütchen und wartete darauf, bespielt zu werden.
Ich wusste, dass die Bärinnen beiden Anlagen nutzen durften und war schon sehr gespannt, was passieren würde.
Zuerst erschien Noria auf der Anlage mit dem Bestandsgraben. Sie hatte das Spielzeug auf dem Felsen natürlich sofort entdeckt.
Aber da sich im Gehege nebenan etwas tat, war ihr Interesse an dem Hütchen im Handumdrehen wieder vorbei.
Das war vollkommen zu verstehen, denn an der Schleuse zum Nachbargehege erschien Sizzel.
Das Gitter bewegte sich zur Seite. Zeitgleich wurde Norias Nase länger und entwickelte sich zu einer Tapirschnute .
Da war im ersten Moment dann doch ein bisschen Unsicherheit.
Sekunden später war alles gut und beide Bärinnen beschnupperten sich freundlich.
Noria warf einen kurzen Blick nach nebenan - nicht das da noch ein Eisbär oder irgendein anderes Wesen auftauchen würde .
Dann begrüßten sich die beiden jungen Bärinnen auf Eisbärenart.
Keine Sorge, wir streiten uns nicht. Wir sagen nur Hallo zueinander.
Danach schnupperten Noria und Sizzel in aller Ruhe die gesamte Anlage ab. Akiak, der dort am Tag zuvor unterwegs gewesen war, hatte seine Duftspuren hinterlassen.
Ganz offensichtlich lesen nicht nur Hunde, sondern auch Eisbären Zeitung.
Sizzel lief in aller Ruhe durch das große Mulchbett. Die Bärin hatte Noria die ganze Zeit im Schlepptau.
Auf dem folgenden Bild wirkt Noria so klein, dass man fast denken könnte, sie wäre Sizzel´s Kind. Aber die Perspektive täuscht.
Noria ist zwar kleiner als Sizzel, aber so klein ist sie nun auch wieder nicht.
Die Pfleger schätzen übrigens, dass Noria und Sizzel zusammen soviel wiegen, wie Akiak allein.
Der Bärenmann bringt um die 420 kg auf die Waage. Norias Gewicht liegt bei etwa 170 kg. der Rest ist eine Rechenaufgabe .