Nachdem bereits Elefantenkuh Tanja im Oktober 2018 über die Regenbrücke gehen musste, ist Iyoti ihr gestern gefolgt.
Wie der Zoo mitteilte, litt Iyoti seit vielen Jahren an Herzinsuffizienz und musste deswegen bis zuletzt täglich Herztabletten nehmen. Zudem seien bei ihr immer wieder eitrige Entzündungen der Fußsohlen- und Zwischennagelbereiche aufgetreten. Im Dezember 2018 hat sich der Zustand der Füße wohl weiterhin verschlechtert. Die Pfoten wurden täglich gesäubert. Iyoti bekam Schmerzmittel und Antibiotika. Leider verschlimmerte sich der Zustand trotz der Medikamente.
Ich konnte ja leider auch beobachten, wie schlecht es Iyoti schon seit einiger Zeit ging.
Iyoti am 17.01.201, mit Desinfektionsspray an beiden Vorderpfoten
Trotzdem es ihr damals schon schwer fiel, legte sie sich immer noch hin, wenn sie abgebürstet wurde.
Sie konnte nur noch sehr beschwerlich einen Schritt nach dem anderen machen. Die Pfleger zeigten viel Geduld, und redeten Iyoti liebevoll zu.
Vorgestern sah ich Iyoti hinten auf der Anlage in liegender Position. Sie lag schon ein Weilchen dort, was nicht unbedingt typisch für Elefanten ist.
Sie sah müde und entkräftet aus.
Sie versuchte immer wieder aufzustehen, sackte aber wieder ein. Auch der Rüssel wirkte schon schlaff. Es tat weh, sie so zu sehen.
Geschafft. Iyoti steht. Das war ein hartes Stück Arbeit. Da habe ich schon geahnt, dass das vielleicht einer ihrer letzten Tage sein könnte. Denn sie muss trotz Schmerzmittel, höllische Schmerzen gehabt haben.
Als ich dann eine ihrer Pfoten sah, war ich doch sehr erschrocken, und hoffte eigentlich schon, dass man sie recht bald von Ihrem Leiden erlöst.
Als ich dann heute Morgen nur Carla, Pang Pha und Anchali auf der Anlage gesehen habe, ahnte ich bereits, dass Iyoti nicht mehr da ist. Ich erfuhr dann die traurige, aber auch erlösende Nachricht, dass Iyoti von ihren Schmerzen erlöst wurde, und ihrer ehemaligen Mitbewohnerin Tanja über die Regenbogenbrücke gefolgt ist.
Im Elefantenhaus wurde das Schild von Iyoti bereits entfernt.
Vor der Anlage hängt das Schild noch.
Wir wissen ja, dass Elefanten trauern und gemeinsam Abschied nehmen. Ich denke, dass wird auch bei den Dreien so gewesen sein. Sie standen heute meistens sehr eng beieinander und rüsselten, was ich in diesem Moment sehr berührend fand.
Auch auf der Nachbaranlage standen Drumbo und Victor eng aneinander. Es sah aus, als wenn Victor sie trösten wollte. Drumbo wird sicher auch Abschied von Iyoti genommen haben.