Unsere Lady Fatou ist heute tatsächlich 62 Jahre alt geworden.
Es gab dieses Jahr leider keine Ankündigung und auch keine Mitteilung für die Presse, dass Fatou Geburtstag hat. Es war vielleicht auch ganz gut so, denn die kleine Feier fand dieses Jahr im Innengehege statt, da es draußen zu kalt war.
Deshalb gibt es dieses Jahr auch leider nicht so richtig schöne Fotos, wegen der spiegelnden Scheiben.
Da ja auch nur wenig Platz ist, habe ich 3 Stunden dicht an der Scheibe gewartet bis es 12.00 Uhr wird. Denn dann sollte Fatou ihre Geburtstagstorte bekommen. Oh man, drei Stunden können ganz schön lang sein. Aber mit mir waren noch einige wenige Gratulanten, die ich kannte. Unter anderem auch Lukas. So konnten wir uns gemeinsam die Beine im Bauch stehen.
Heute Morgen kurz nach 9.0 Uhr, Fatou beim Frühstück.
Wie fit die alte Dame noch ist, zeigte sie uns, indem sie die Stange hoch klettert um auf dem oberen Plateau zu sitzen
Dann setzte sie sich unten hin und wartete erwartungsvoll, als ahnte sie, dass noch etwas passieren wird
Die Nachbarin nebenan, Orang Utan-Dame Bini putzte die Scheiben. Das ging ganz einfach. An die Scheibe gespuckt und gewischt.
Und Fatou wässerte den Boden
Dann begrüßte Fatou ihre auch schon recht betagte Patentante Frau Engel.
Die Nachbarn an der rechten Seite, die Gorillas wurden auch langsam neugierig, und kamen nach und nach an die Scheibe um zu gucken, was denn nebenan los ist. Da waren bei Fatou im Gehege inzwischen Pfleger zu sehen.
Hier zu sehen Djambala und Sango.
Ein Pfleger und eine Pflegerin schmückten liebevoll Fatous Wohnzimmer mit viel Bambus und Stroh. Na hoffentlich mussten die Pandas dafür nicht auf ihr Mittagsessen verzichten.
Und dann kamen die beiden mit einer leckeren Torte für das Geburtstagskind
Die schöne Torte musste natürlich auch fotografiert werden
Wer möchte da nicht mal reinbeissen, so lecker und liebevoll hergerichtet.
Sango lief bestimmt auch das Wasser im Mund zusammen, aber das Dickerchen muss abnehmen
Guten Appetit liebe Fatou. Nachdem sie uns erst ihren Rücken zugewandt hatte, setzte sie sich dann doch noch an die Seite.
Natürlich waren die Weintrauben und Erdbeeren als erstes aufgefuttert.
Nachdem sie die Torte verputzt hat
nahm sie sich Bambus und stieg ganz gemächlich nach oben, um ihn dort zu verzehren.
Sieht aus wie bei Jiao Qing, wenn er sein Bambus futtert
Dann kam Fatou wieder herunter und legte sich ins Stroh vor dem leeren Teller in Form einer Baumscheibe.
Übrigens, unser schöner Mano feierte am 9. April seinen 42. Geburtstag. Auch Dr alles Gute, lieber Mano
Zum Schluss noch ein Video vom Geburtstagskind
Wegen der Geräuschkulisse empfehle ich den Ton leiser zu stellen oder auszuschalten.
Ich wünsche unserer Fatou noch eine schöne Zeit im Zoo und Gesundheit. Wer weiß, vielleicht feiern wir nächstes Jahr sogar ihren 63. Geburtstag. Und dann hoffentlich im Garten bei Sonnenschein.