Am 24.04.2019 hat eine Davidshirsch-Dame ein Baby auf der Außenanlage bekommen.
Ich wollte eigentlich nur nach den beiden Jungtieren vom letzten Jahr sehen. In diesem Monat kamen auch schon zwei Kleine zur Welt. Ich war sehr überrascht, als ich die Fruchtblase bei der Hirschdame entdeckte, und hoffte, dass diesmal alles gut geht.
Sie legte sich immer wieder hin, man sah dass sie Wehen hatte.
Beide Vorderhufe waren zu sehen.
Und dann ging alles ziemlich schnell. Das Kleine "flutschte" raus.
Willkommen kleines Bambi. Mama befreite es aus der "Pelle"
Die ersten Stehversuche waren so niedlich
Geschafft. Nach einigen Versuchen stand das Kleine wackelig auf den kleinen Beinchen, und suchte dann auch gleich die Milchbar, die es auch erfolgreich fand
Süße Milchschnute
Das kleine Kitz lief tapfer und etwas ungelenk und tapsig einige Schritte
Dann ging das Kleine aufs Wasser zu, und dann auch noch hinein. Die Mutter hatte es nicht im Blick. Sie lag weiter hinten und hatte mit der Nachgeburt zu tun.
Ich wusste nicht wie tief der Graben war, und ob ein kleines Neugeborenes überhaupt schwimmen kann. Und sicher auf den Beinchen war es ja auchnoch nicht.
Dann stand das kleine Bambi verängstigt und ganz still schon 10 Minuten im Wasser. Auch die anderen Besucher die sich inzwischen angesammelt haben, bangten mit. Nach einiger Zeit gelang es mir dann, die Pfleger zu erreichen, die dann auch kamen. Erleichterung bei uns allen.
Sie schoben ganz vorsichtig einen Besen unter dem Bauch des Kleinen, damit es nicht umfällt, und trugen es dann an Land, wo inzwischen die Mutter wartete
Die Pfleger blieben noch einige Minuten auf der Anlage stehen, um zu sehen ob es dem Kleinen gut geht. Während das Kleine gleich an der Milchbar andockte, leckte die Mama ihren kleinen Ausreißer trocken. Und wir waren glücklich, dass es ein Happy End gab.
Ich war gestern noch einmal nach den Beiden sehen, und freute mich als ich sie wohlbehalten auf der Anlage sah.
Hier gehts zum Video der Live-Geburt
Auf der Nachbaranlage gegenüber gibt es ein kleines Fohlen bei den Przewalski-Pferden
Sieht aus als wenn es schneit. Es waren die lästigen Pollen der Pappeln
Ich sah von Weitem zwei ganz kleine Dromedare, die auch noch ganz unsicher auf den Beinen waren. Sie sind noch im hinteren abgezäunten Bereich. Eine Pflegerin stand bei Ihnen. Diese beiden sind wohl ganz frisch geboren, aber ich denke höchstens ein oder zwei Tage alt.
Drei süße Flaschenkinder bei den Schwarznasenschafen. Die Mütter haben anscheinend zu wenig Milch oder andere Probleme.
Hier guckt ein Baby aus dem Beutel
Und auf dieser Anlage gibt es auch eine Handaufzucht. Eine "Teil-Handaufzucht" wie uns der Pfleger sagte. Das Kleine hüpfte dem "Menschen-Papa" hinterher, der einen Beutel um die Schulter trug, wo das Kleine drin getragen wird.
Schönes Wochende