Eigentlich wollte ich mit dem Bericht und den Fotos von Ende letzter Woche anfangen. Aber das kleine "Powerpaket" Hertha war heute außer Rand und Band. Ich konnte gar nicht so schnell mit der Kamera hinterher, so schnell war sie unterwegs.
Weil ich das so super fand, habe ich das Video Hochgeladen, und werde es gleich zu Anfang hier zeigen.
Viel Spaß mit der wilden Hertha
Und jetzt zu den Fotos von letzter Woche Mittwoch und Freitag
Hertha schaut zu wie Mama mit dem großen Ast im Wasser spielt
Anschließend ging es gemeinsam auf die Anhöhe
@water hat schon so schöne Fotos vom 26.04. eingestellt, dass ich nur noch ganz wenige zur Ergänzung zeige. Sie hat ja das Thema Plastikflasche im Pool der Eisbären angesprochen. Hertha kaute und spielte intensiv mit der Flasche, so dass wir natürlich Sorge hatten, dass die Kleine etwas davon verschluckt. Tonja versuchte, ihr das Teil wegzunehmen, aber wie wir wissen, hat Hertha ihren eigenen Kopf.
Die Pflegerin sagte, dass das schon das zweite Mal in kurzer Zeit passiert ist, dass Plastik im Becken landet.
Was sind das nur für Menschen, die mit diesem Blödsinn das Leben der Tiere aufs Spiel setzen? Dann muss man sich nicht wundern, wenn man die Tiere bald nur noch hinter Glasscheiben bewundern kann.
Sie nahm die Flasche, die schon keinen Boden mehr hatte, mit an Land und ließ sie liegen.
Die Pflegerinnen holten die Bären rein, was dort immer sehr gut klappt, und holten das Plastikteil. Sie suchten die Anlage und auch am "Ufer", ob noch irgendein Plastikteil herumliegt. Natürlich kann man kleine Teilchen auf der großen Anlage und dem großen Wasserbecken nicht alle finden.
Am Morgen passierte noch etwas ungewöhnliches für die Bären an der Anlage bzw. auf dem Dach. Die Beiden schauten neugierig nach oben.
Auf dem Dach wurde gearbeitet. Es sieht aus, als wenn entweder eine Kamera oder ein Lautsprecher angebracht wird.
Als es dann etwas Rauch aufsteigt, und der Bohrer noch dazu lautere Geräusche machte, bekam die Kleine doch etwas Angst, und kroch zwischen die Beine von Mama Tonja. Das sieht immer niedlich aus.
Da noch auswärtiger Besuch anwesend war, wurde der Tag etwas länger. Und ich staunte wie munter die beiden Bären noch am Abend waren.
Die Beiden waren noch im Wasser. Ein paar Tage zuvor hatte Hertha noch Angst vor der "Röhre" in der Wand. Zumal Mama ja auch noch den Kopf da reinsteckte Jetzt ist sie schon mutiger.
Aber Tonja ist schon etwas gemein. Sie tauchte unter und stupste ihre Tochter fast in die Röhre hinein.
Tonja spielte noch mit dem Stock, und Hertha winkte ihr vom Ufer aus zu.
Während Tonja ganz relaxt im Wasser auf dem Rücken gleitete, legte Hertha eine Tarnfarbe an, so dass sie fast die gleiche Farbe hat wie die Felsen. Und sie poste ganz niedlich.
Tonja ging mit dem Stock zu Hertha. Tonja ging dann aus dem Wasser, und die Kleine ging ins Wasser.
Und warum Hertha dann sehr lautstark mit ihrer Mama schimpfte, seht und hört Ihr in dem Video.