Der Winteranfang liegt ja schon einige Wochen zurück. Aber noch ist es nicht zu spät, ihm die Ehre zu erweisen .
Meteorologisch beginnt der Winter immer am ersten Dezember eines Jahres. Aber kalendarisch lag der Winterbeginn in diesem Jahr auf dem 21.12..
Der kalendarische Winterbeginn ist auch der Zeitpunkt der Wintersonnenwende. Von nun an werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer.
Blickt man aus dem Fenster hat man allerdings das Gefühl, dass wir immer noch Spätherbstwetter haben. Das ist zumindest bei uns im Norden so.
Wenn ich zurückdenke, dann war der Januar häufig der Monat, in dem es zumeist sehr kalt und oft auch sonnig gewesen ist.
Von so einem winterlichen Wetter sind wir in diesem Jahr (genau wie in den Vorjahren) noch meilenweit entfernt.
Draußen ist es trüb und nass und sollten doch einmal ein paar wenige Schneeflocken fallen, sind sie nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Aber egal. Wir müssen sowieso nehmen wie es kommt und mit viel Glück überrascht uns dieser Winter ja doch noch mit Eis und Schnee.
Wenn die Flocken leise fallen
(Bärbel Herfort)
Wenn die Flocken leise fallen
geht ein Zauber übers Land,
alles scheint auf eimal friedlich
wie man's vorher nicht gekannt.
Wenn verschneit die weiten Fluren
liegt das Bächlein still und starr,
spiegeln sich im hellen Mondlicht
Eiskristalle wunderbar.
Winter hält uns nun gefangen
rauhe Zeit für Mensch und Tier,
die Natur braucht ihre Ruhe
später dankt sie dann dafür.
Ein Sonnenstrahl schaut in das Bächlein
schmelzt die Eiskristalle fort,
lässt das Wasser wieder fließen
schnell zu einem anderen Ort.
Die Natur erwacht zu neuen Leben
und der Kreislauf schließe sich,
Eiskristalle wird es wieder geben
auch einen Winter sicherlich.
Ein paar wenige Wintermomente konnte ich in den letzten Tagen einfangen.
Das war heute früh im Garten. Der Thymian trägt weiße Häubchen.
Etwas später begann es leider zu tauen.
Haareis, das nur dann wächst, wenn ganz bestimmte Bedingungen herrschen.
In diesem Jahr habe ich welches entdecken können.
Ein Hauch Winter im Rostocker Zoo.