Ich bin in diesem Jahr oft im Rostocker Zoo gewesen und habe die meiste Zeit bei den Eisbären verbracht.
Da gibt es noch jede Menge zu erzählen. Aber ich steige jetzt einfach mal mit aktuellen Bildern ein.
Der Januar 2021 zeigt sich bei uns nicht von seiner schönsten Seite.
Es hat viel geregnet, manchmal sind ein paar Flocken gefallen, aber nur für wenige Stunden liegen geblieben und die Sonne war so gut wie nie zu sehen.
Aber am 17. Januar war es frostig und obendrein schien die Sonne. Das war das fast perfekte Wetter für einen Besuch bei den Bären .
Ein zweiter Grund war Sizzel, die endlich wieder auf der Anlage zu sehen war. Sie hatte sich im Herbst zurückgezogen und wollte nun wieder Gesellschaft haben.
Begrüßt wurde ich allerdings von Akiak. Der Bärenmann wiegt inzwischen mehr als 600 kg und ist aufgerichtet 3,60 m groß.
Die Bären waren super drauf. Sie sprangen immer wieder ins Wasser und flitzten den großen Felsen hinauf.
Das hier sind Sizzel (im Vordergrund) und dahinter Noria.
Man sieht an Sizzels Gesicht, wieviel Spaß die Bären hatten.
Besonders Sizzel und Akiak haben viel miteinander gespielt. Es war herrlich, ihnen zusehen zu können.
Akiak hat immer wieder versucht, die Bärin ins Wasser zu locken. Hier springt er am Felsen nach oben und fordert sie zum spielen auf.
Gut, wenn sie nicht reinkommen will, dann kommt der Bärenmann eben raus .
Sizzel wollte Akiak ausweichen. Aber das war nicht so einfach. Das viele Wasser, das die Bären auf dem Felsen verteilt haben, gefror schnell zu Eis und so war der Felsen im Handumdrehen spiegelglatt geworden.
Man kann sehen, wie Sizzel wegrutscht.
Noria wollte wohl nicht rutschen und sprang mit einem nicht ganz so eleganten Satz ins Wasser. Es war einfach zu glatt.
Natürlich musste das Wasser schnell wieder aus Noria´s Pelz heraus.
Erst schüttelte sie sich am Felsen und dann legte sie eine feine Schubber-Einheit ein.