Ich wollte, bevor das Forum seine Türen schließt, noch ein paar Bilder von den Rostocker Eisbären einstellen und habe gedacht, ich beginne mit einer Rückschau auf den Winter.
Eisbären im Schnee, das kommt in Rostock nicht so häufig vor. Um so schöner war es, dass die Bärenanlage in diesem Jahr eine ganze Zeit lang verschneit gewesen ist.
Natürlich habe ich das genutzt und bin oft bei den Bären gewesen. Die Fotos habe ich in den ersten Februartagen gemacht.
Hier lag noch nicht gar so viel Schnee, aber es war trotzdem ein schöner Anblick, die Könige der Arktis im Schnee zu sehen.
Das ist Sizzel.
Natürlich blieb sie nicht lange allein.
Links lugt Noria ins Bild, Sizzel wälzt sich im Schnee und Akiak steht hinter seinen Mädels.
Von den drei Rostocker Bären ist Sizzel besonders verspielt. Sie findet immer eine Beschäftigung und hat viel Spaß mit allen möglichen Dingen.
Bälle hat sie besonders gern und am liebsten mag sie einen kleinen blauen Boomer Ball.
Der war gerade nicht verfügbar. Aber der rote Ball tat es auch .
Wer viel spielt, der bekommt natürlich auch Hunger oder zumindest Appetit auf etwas Leckeres.
An diesem Tag gab es Eisbomben, für jeden Bären eine. Aber natürlich musste Sizzel nachschauen, ob Akiak nicht etwa anderes bekommen hat als sie.
Noria kam auch vorbei und wollte von Akiak´s Eisbombe naschen. Wie gut, dass der Bärenmann so ein friedlicher Bursche ist.
Am Ende wurde ganz gemütlich zu Dritt geknuspert und zwar so lange, bis nur noch wenige Krümel übrig waren.
Vom vielen ins Wasser springen und wieder heraus klettern, war der große Felsen sehr, sehr glatt geworden.
Ich glaube, man kann das hier ganz gut erkennen. Selbst die Bären hatten Mühe, nach oben zu kommen.
Sie hätten einen anderen, leichteren Weg wählen können. Aber warum sollten sie? Am Ende kamen sie immer nach oben.
Manchmal ging so ein Aufstieg auf den Felsen aber auch schief.
In dem kurzen Vidoe ist es ausgerechnet Sizzel, die vom Felsen abrutscht und ins Wasser plumst. Sie hat sich überhaupt nichts getan und es sofort wieder versucht.
Nicht nur Pandas haben viel Spaß, im Schnee die Hänge herunter zu rutschen. Auch Noria macht das sehr gern.
Eigentlich ist das Akiak´s Art unn Weise, aufzustehen. Ich weiß nicht, ob Noria sich das abgeguckt hat.
Auf jeden Fall war es einfacher, so vom glatten Felsen aufzustehen.
Gegen Mittag warfen die Pfleger große Äste in den Wassergraben.
Besonders Sizzel hat sich lange damit beschäftigt.
Aber dann kam Akiak und wollte genau den Ast habe, mit dem die Bärin beschäftigt war.
Es dauerte nur wenige Augenblicke und der Ast hatte den Besitzer gewechselt.
Aber nach kurzer Zeit hatte Sizzel sich ihr Spielzeug zurück geholt.
Sie ist eben eine sehr energische und durchsetzungsfreudige junge Bärin .