Hallo Petra,
ich bin zwar auch nicht oft im Zoo aber ich will dir ganz kurz meine persönliche Meinung zu diesem Artikel schreiben. Ich halte ihn für wenig hilfreich und nicht gut und vor allem einseitig recherchiert.
Natürlich fühlt sich Knut in dem Gehege noch nicht wohl - wie auch. Er ist in fremdes Revier eingedrungen (wenn auch nicht aus freien Stücken) und muss sich seinen Platz erst Schritt für Schritt erobern.Ziemlich schnell hat er eine Stelle im Gehege gefunden, auf der er sich vermutlich sicher fühlt (besagter Felsenvorsprung) und dort hält er sich lange auf. Natürlich beobachtet er die Bärinnen aber es gibt auch Zeiten, wo er dort liegt und schläft oder sich völlig entspannt räkelt. Genügend Fotos davon kannst du bei den "Fototanten" finden.
Außerdem verschaffen die Pfleger Knut jeden Tag einige Zeit, in der er ganz allein auf der Anlage ist. Dann liegt er entweder oben auf den Felsen oder schwimmt und spielt im Wasser.
Wenn man sich die vielen Fotos anschaut dann kann man feststellen, dass es ganz ruhige und entspannte Momente auf dem Bärenfelsen gibt und auch solche, wo die Bären neugierig aufeinander zugehen oder es Auseinandersetzungen gibt. Ich halte das für völlig normal.
Ich habe mir das in dem Artikel verlinkte Video schon etliche Male angesehen. Es zeigt in einigen Passagen etwas anderes als das, was die Zeitung in dem gleichen Artikel schreibt. Ich kann weder erkennen, dass Knut wirklich gebissen wird, noch dass die Situation eskaliert ist. Der Umstand, dass Knut rückwärts ins Wasser geplumst ist, hat die Situation in meinen Augen sogar entschärft. Auch die Situation mit Nancy und Tosca kann ich einfach nicht so dramatisch sehen, wie der Artikel es darstellt.
Natürlich wäre es herrlich, wenn man den Bären Beschäftigung anbieten würde und natürlich wäre es noch viel besser, wenn sie etwas Naturboden oder Mulch hätten. Es ist auch unbestritten, dass es in anderen Zoos moderndere Anlagen und eine andere Art der Präsentation der Tieren gibt, aber die Grundaussage des Artikels, dass es Knut nicht gut geht im Zoo, die halte ich in der dargestellten Art und Weise für nicht gerechtfertigt.
Gisela