Mein Besuch an 'Tiergard Blijdorp' (der offiziëlle Nam von Zoo Rotterdam) am vergangenen Freitag 21.1 war wieder ein sehr gelungenes. Irgendwo leitet ein Zoobesuch - - wie man auch über Zoos denken mach - immer zu neue Erlebnisse und Abenteuer, gross oder klein.
Fangen wir an bei Olinka, der oder die kleine Vicks, und Eric (der Friedrichsfeldener).
Bei den Eisbären hat man etwas besonderes gemacht. Wie euch vielleicht weisst, hat auch Olinka (Vorher aus Wien) ein Kind bekommen, und auch in Rotterdam hat man eine Webcam. Aber den Bilder sind auch 'Live' am Gehege zu sehen, auf drei Riesen-Bildschirme. Ein zeigt das Live-Bild von Olinka, das in der Mitte zeigt ein kurze Eisbärfilm der man in Rotterdam gemacht hat und das dritte Schirm zeigt Hohepunkten aus den Webcam-Aufnahmen. Es ist wirklich eine schöne Präsentation und in so weit ich weiss, einmalig in Zoo-Land.
Es ist vielleicht ein bisschen Blöd ein Kind 'Vicks' zu nennen. Uche Uche ... Aber ja, der Zoo bekommt dieses Jahr kein Geld mehr von der Gemeinde Rotterdam - das meint: Auf Einmal minus 4,2 Millionen Euro ... Und dan sind Patenschaften wie dieses von Proctor & Gamble natürlich sehr Willkommen ... Weil der Bankwelt bei solche Schadefalle - der sie verursacht haben - nicht zuhause gebt ...
Komisch war es, wenn der Mann von Proctor & Gamble gefragt wird nach wie viel sie bezahlten für das Patenschaft. "Zu viel für uns und zu wenig für der Zoo", hat er gesagt. Mit anderer Worte: mehr Paten sind Willkommen!
Den Schilder zeigen, das Olinka ein Kind bekommen hat und erklärt, das es darum ruhig sein muss ins Gehege. Vor einige Zeit habe ich gelesen, das es ein Verabredung gibt das man, wenn ein Eisbärin schwanger ist in Rotterdam, nicht über der Zoo fliegen darf.
Von diese Seite aus kan Eric nach innen gucken, in das 'Eisbärhöhle-für-Besucher', wo seit der Geburt auf drei grosse Schirme bewegte Bilder von Olinka und der/die Kleine zu sehen sind.
Auf das Schirm im Mitte spielt auch ein kurze Film über Eisbären, der man in Rotterdam gemacht hast.
Das ist das Live Bild das ich am Freitag von Olinka und Vicks sah.
Hier ist Vater Eric, er guckt in die Runde ...
... ob alles Fertig und Sauber ist für wenn Olinka und Vicks nach draussen kommen!
Bald geht's weiter ...