@ ConnyHH
Vielen Dank für das Einstellen dieses Links.
Wir waren gerade in der Schweiz im Urlaub, als diese Meldung durch die Medien ging. Auf der Rückfahrt konnten wir das Papageitaucherhaus im Tierpark Dählhölzli besichtigen, das war ein langgehegter Wunsch von mir gewesen. Papageitaucher werden nicht in vielen Zoos gehalten. Die Anlage war sehr schön, auch Seeschwalben waren dort. Einmal am Tag werden die Vögel gefüttert. Zufällig kamen wir gerade im richtigen Moment hin. Der Pfleger hat viel erzählt, aber ich habe leider nicht alles verstanden ... Ich wurde auch abgelenkt, da es so drollig aussah, als ungeduldige Papageitaucher an seinen Hosenbeinen zerrten. - Jetzt noch habe ich die kehligen Laute dieser Vögel im Ohr. Nach der Fütterung hat ein Papageitaucher die anderen zum Schwimmen animiert, er ging regelrecht herum und schubste, meine ich zumindest, sogar einen Artgenossen ins Wasser. Der Besuch hat richtig Spaß gemacht.
Aber warum ich überhaupt jetzt schreibe: Da ich nichts Neues über das kleine Küken im Internet gefunden habe, habe ich direkt im Tierpark in Bern gefragt. Bald hatte ich eine Antwort und - "La Prima" ist "il Primo", also ein Männchen und entwickelt sich prima! Er ist in der Gruppe und kommt täglich zum Pfleger, um dort seine Streicheleinheiten abzuholen - als Handaufzucht war er so etwas gewohnt.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, lade ich einige Fotos hoch. Diese Vögel sind wirklich wunderschön.
Hier noch ein Link, wo ein Foto des Kükens zu sehen ist:
http://www.blick.ch/news/schweiz/premie ... zli-117945
LeenaP