#1 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 25.08.2011 14:26
Knut: Forscher soll Virus entschlüsseln
Ein Amerikanischer Wissenschaftler soll nun die Todesursache von Eisbär Knut genau identifizieren.
Knuts Virentod hat die Welt geschockt. Der Berliner Eisbär starb am 19. März plötzlich an einer Erweiterung der Hirnwasser-Kammern. Seither wird am Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) nach dem rätselhaften Erreger geforscht...
#3 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 25.08.2011 16:15
Ich bin gespannt wie das "Virus" genannt wird. Mir fallen da ganz pöse Namen ein, aber die behalte ich besser für mich... Wir wollen hier ja sauber bleiben. : )
Wer Lust hat mal die Eixtenz von "Viren" mit der Suche nach "gibt es viren" zu hinterfragen, kann bei Google die entsprechende Frage eingeben, muss dann aber die Antworten über Computeviren aussortieren. Eine etwas eingrenzendere Frage könnte lauten: "gibt es krankmachende Viren?" Stefan Lanka, ein promovierter Biologe, der selbst ein - nicht krankmachendes - Virus aus Pflanzen isoliert hat, beantwortet die Frage hier http://www.laleva.org/de/2006/03/lanka_ ... viren.html und erklärt auch gleich, wie jede(r) bei Veröffentlichungen überprüfen kann, wie daran geschraubt wurde. Insofern freue ich mich schon auf den Viren"nachweis" bei Knut. Es ist immer interessant zu sehen wieviel Kreativität Menschen entwickeln können.
Ach ja, einen weichgespülten Namensvorschlag habe ich: Herpes angustia ursui Subtyp. Berlin
Ich glaube noch an das Gute und den Experten im Menschen und glaube daher nicht unbedingt an Kreativität bei der Virusanalyse. Ich denke, dass Forscher forschen, weil sie wissen wollen. Ob wir alles mitgeteilt bekommen ist eine Sache, aber eine Lüge ist eine andere Sache. Vielleicht nicht ganz so pessimistisch.
Barbara Ich weiß nicht warum die Wissenschaftler tricksen sollen. Die Identifizierung vom Virus ist wichtig für die Medizin. Knut wird dadurch nicht mehr lebendig. Wenn das Virus identifiziert wird, wird man auch nicht sagen können, auf welchem Weg es gekommen ist. Die Identifizierung ist wichtig nur für die Wissenschaft.