Beide Bären machten ein vollkommen erschöpften Eindruck. Troll lief des Öfteren über die Anlage und Katjuscha blieb trotzdem unten sitzen. Oftmals hatte sie für längere Zeit den Kopf gegen den Stein gelegt. Wenn es allerdings juckte, dann kratzte sie sich auch. Nach einigen seiner Ausflüge auf die Anlage wälzte sich Troll auf dem schönen weichen Natursteinboden. Am späteren Nachmittag sah es so aus als würde Troll in die Höhle gehen. Man konnte nur noch ein Stückchen seines Hinterteils sehen. Das Aufatmen kam zu früh, rückwärts kam er wieder heraus. Kati hatte sich inzwischen endlich hingelegt und war eingeschlafen (oder zumindest ruhte sie). Troll lief wieder nach oben – und verschwand in der Höhle. Sofort ging der Schieber hinunter. Kurz danach ging Kati nach oben, inspizierte den Höhleneingang und weg war auch sie. Bis ich zum Mount Klamott kam, war sie schon im Wasser.
Hallo Doris, schön dass Ihr am Nachmittag noch vor Ort gewesen seid und die neuesten Fotos mitgebracht habt. Troll sieht ja relativ entspannt aus. Kati, auf dem 4. Bild, wo sie den Kopf müde auf den Felsen legt, ist wirklich herzzerreißend. Ich hoffe, die vier Bären können heute Nacht mal richtig ausschlafen und sich erholen.
Ja Doris, das frage ich mich auch. Ich werde morgen früh, wenn ich zur Anlage gehe erstmal vorsichtig um die Ecke schauen und dann auf einen ruhigen und friedlichen Tag hoffen. Wie immer er auch aussehen mag.
wir wollen doch nicht bestreiten das Troll diesen weichen Naturboden nicht schon aus dem Tierpark kennt, darum wälzt er sich auch so hocherfreut!
Die Fotos sind , aber die Situation kommt mir vor wie
man peitscht einen aus und versorgt die Wunden schnell und notdürftig um wieder auf ihn eindreschen zu können. dies ist für mich nicht nachvollziehbar.
Von dem Stress, dem die Bären nun schon länger ausgesetzt sind, werden sie sich nicht binnen einer Nacht erholen, im "Alter" braucht alles ohnehin mehr Zeit.
DANKE ALLEN MUTIGEN die uns fernab mit Nachrichten versorgen.
Liebe Doris, vielen Dank für die Informationen und die Bilder. Immer wieder denkt man bei Troll: Was für ein gewaltiger Bär. Aber er kann eben nicht aus seiner Eisbärenhaut, wer soll ihm sagen, dass alles viel besser gehen würde, wenn er nicht den ständgen Bewacher abgibt?
Ich hoffe so sehr, dass alle Vier irgendwie zur Ruhe kommen und sich nach diesen anstrengenden Tagen endlich entspannen können. Die Frage ist nur, wie geht es weiter ...
Hallo Doris und Hallo Monika ! Ich gebe Euch Recht. In der momentanen Situation ist jede ruhige Nacht und jeder entspannte Nacht für die GG und auch für Troll eine Wohltat.