Der Berliner Zoo rühmt sich, der artenreichste der Welt zu sein.
Diese Repräsentativität begründet man mit dem "Bildungsauftrag" eines Zoos.
Dabei nimmt man in Kauf, wenn sich auch sehr eng verwandte Tiere paaren.
Es zählt, was beim Weibchen aus dem Geburtskanal herauskommt.
Der dumme Zoobesucher sollte doch endlich einmal schnallen,
dass Zoos "vom Menschen für Menschen" geschaffen sind.
Tiere sind dabei nur Mittel zum Zweck.
Schließlich wird das "Tier für den Menschen gezeigt".
Man mag für sich persönlich den religiösen Standpunkt vertreten:
"Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist gottgewollt."
Das ist biologisch gesehen vollkommen richtig.
Biologisch gesehen!
Aber darf man daraus auch folgern, dass sich der Mensch als Herrscher über die Tierwelt aufspielen darf?
Ich sehe sie schon vor mir, die Schreiberlinge, die jetzt in die Tasten hauen und den Satz in den Äther schicken:
In der Natur kommt das alles auch vor.
Auch dort kommt es zu gegenseitigen schweren Verletzungen und zur Tötung von Artgenossen.
Auch in der Natur paaren sich eng verwandte Mitglieder einer Art.
Nur!
Wir sind hier in einem Zoo.
Hier sind Tiere im Verantwortungsbereich des Menschen.
Auch Tiere, gegen die ein Mensch in freier Natur eine jämmerliche Figur abgeben würde.
Es ist unverantwortlich, gerade Raubtiere auf so eng begrenzten Räumen leben zu lassen, ohne Möglichkeit, sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen, so wie es in der freien Natur möglich wäre!!!!!!!!
All das, was in einem Zoo passiert, würde eben in der freien Natur nicht unbedingt so erfolgen.
Da räumen die Unterlegenen das Feld.
Und wenn der Mensch sich schon mit seiner Andersartigkeit vom Tier absetzt, dann sollte er sich auch seiner ganz besonderen Verantwortung bewusst sein, wenn er Tiere ihrer natürlichen Lebensweise beraubt.
Mit dem beliebten Spruch:
"Da müssen sie durch", macht man es sich sehr einfach.
Ich weiß nicht, ob es ein besonderes Aushängeschild für den artenreichsten Zoo der Welt ist, wenn innerhalb kürzester Zeit so viele Tiere sterben.
Vielleicht könnte man all die Tiere (von denen wir wissen!!!!!) , die allein in diesem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen sind, bildlich auflisten unter der Rubrik:
Da mussten sie durch!