Aufzucht eines Ameisenbären – eine Erfolgsgeschichte im Berliner Zoo !
ZitatMutter sein will gelernt werden. Dies gilt zumindest für die bereits 15jährige Ameisenbärin „Griseline“ im Berliner Zoo.
Am 26. August dieses Jahres brachte sie ihr 9tes Jungtier zur Welt, doch erst jetzt (7 Jahre nach ihrer ersten Geburt) zieht sie den Nachwuchs alleine auf. Während ihre ersten fünf Jungtiere untergewichtige, lebensschwache Frühgeburten waren und die erste geglückte Flaschenaufzucht im Jahr 2008 bereits als Riesenerfolg gefeiert wurde, sorgt „Griesline“ diesmal vom ersten Lebenstag an fürsorglich für ihr Junges. Schon kurz nach der Geburt ließ sie – wie es sich für eine Ameisenbärmutter gehört – das Jungtier auf den Rücken klettern, um es am Körper mit sich herumzutragen... Dieses Beispiel verdeutlicht, dass man nicht vorschnell urteilen darf, ob ein Tier zur Aufzucht fähig sei oder nicht. „Griseline“ hat dass Muttersein mühsam erlernen müssen, doch nun verhält sie sich vorbildlich.
Hinweis für die Presse: „Danita“ wird mit ihrer Mutter am Dienstag, dem 18. Oktober, um 11:00 Uhr auf dem Ameisenbärgehege an der Landwerkanalbrücke den Pressevertretern vorgestellt.
Leider konnte ich nicht dabei sein - ich hätte es mir so sehr gewünscht...
Aber Yeo war dafür heute dort, wie ich ganz kurz leider nur in der Berliner Abendschau gesehen habe. Ich habe das schon in der WS geschrieben, aber hier paßt es ja eigentlich auch rein - ich hoffe jedenfalls, daß ich mich nicht verguckt habe und jemanden Fremdes als Yeo angesehen habe:
und zwar auf dem Video auf der Zeitskala in der Zeit von 19.03 Minuten
Leider war die ganze Mitteilung nur von 18.55 - 19.18 Minuten auf der Zeitskala. Also sehr kurz - aber immerhin.
Die Zeitskala läßt sich mit der Maus vor- und rückwärts schieben, so daß man nicht die ganze Abendschau (von 28.08 Minuten) ansehen muß, um die Yeo bzw. das Ameisenbaby sehen zu wollen.
Das stimmt, Marga - Du hast recht! Ich habe es mir gerade eben noch mal genauer angesehen, da habe ich zuerst nur die Christina M. entdeckt und dann auch noch die Nene. Leider funktioniert der Link am nächsten Tag nicht mehr, den ich angegeben hatte, da muß man erst wieder im Archiv suchen, bis man die Sendung findet. Auch der Link dann funktioniert nicht, wenn man ihn hier eingibt.