In meiner Heimat der Pfalz gibt es leider keinen einzigen Zoo mit einer Eisbärenanlage, schade, wo doch Eisbären meine Lieblinge sind. Deshalb besuche ich ab und zu den Zoo Karlsruhe.
Bei strahlendem Wetter machte ich mich mit meinem Mann am 1.10. wieder einmal auf den Weg. Karlsruhe ist 120 km von mir zu Hause entfernt. Jeden Tag dort vorbeischauen geht natürlich nicht. Der Zoo Karlsruhe ist einer der ältesten Zoos in Deutschland, eine grüne Oase mit historischem Baumbestand. Durch einen Kanal sind zwei Seen miteinander verbunden.
Das Eisbärengehege ist für mich eines der schönsten in Deutschland. Die Bären haben sehr viel Platz, es gibt Gras, Fels, Wasser und viel Sand zum buddeln.
Meinen Rundgang im Zoo habe ich natürlich bei Vitus, Nika und Larissa begonnen. Sie sind alle drei gut genährte Wonneproppen und haben ein schönes Wuschelfell. Leider gaben sie keine "Sondervorstellung" für mich. Vitus war an dem Tag nur damit beschäftigt in seine Höhe zu kommen und bewegte sich leider kaum vom Eingang. Er ist ein beeindruckender, großer , gutmütiger Bär. Die zwei Mädels liefen über die Anlage und spielte teilweise mit einem Stöcken. Anderes Spielzeug hatten sie leider nicht. Es war ein sehr warmer Tag und ich hatte gehofft wenigstens einen Bären im Wasser zu sehen, denn man kann sie sehr schön durch die Bullaugen beim Schwimmen und Tauchen beobachten, aber sie wollten nicht.
Da es im Zoo noch andere schöne Tiere gibt, ging ich weiter. Die Pinguine und die Seelöwen bekamen Futter. Vorbei an den Giraffen, den Trampeltieren, den Affen und dem Jaguar, kamen wir zu den Elefanten. Da war gerade Fütterung. Die Elefanten wurden alle nach vorne geführt. Der Pfleger gab ihnen ein Zeichen und alle hoben ihren Rüssel und daraufhin bekamen jeder einen Eimer gefüllt mit" Elefanten Müsli", so die Worte des Pflegers. Nachdem alle ihren Eimer geleert hatten wurden sie im "Gänsemarch" in den Stall geführt und dort gab es nochmal Futter. Man konnte bei vier der Elefanten deutlich am Rücken die vernarbten Brandwunden erkennen, die sie sich bei dem schlimmen Brand im vorigen Jahr zugezogen hatten. Vom Pfleger erfuhren wir auch, das im Zoo Karlsruhe zur Zeit die älteste Elefantendame von Deutschland lebt.
Auf dem Rückweg gingen ich natürlich noch einmal zu den drei " Bärchen". Die waren alle am schlafen und ich sagte bye bye bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße
Mona