Ich musste dann noch einmal kurz zurück ins Eingangsgebäude und habe die Gelegenheit genutzt, mich bei einem Kaffee aufzuwärmen. Dann drehte ich eine zweite Runde. Dieses Mal hatte ich Tschara, die bildschöne Hündin von Sabine Steinmeier dabei. Tschara ist eine ehemalige Straßenhündin und Bärenwaldbotschafterin für Streuner in Not.
Wir sind die große Runde durch den Bärenwald gegangen und haben unter anderem bei der hübschen Ida Halt gemacht.
Sie hat so nett Modell gesessen, dass es ein paar Bilder mehr geworden sind.
Mascha, die durch ihr besonders dunkles Fell auffällt, war auch unterwegs.
Sie lebt mit Maya (Fotos folgen), Susi und Otto in einem Gehege und ist mit Otto befreundet.
Natürlich sind Tschara und ich noch einmal zu Michal gegangen. Er hatte genug getobt und ruhte sich aus.
Wenn ich ihn sehe, muss ich immer wieder daran denken, wie er noch vor gut einem halben Jahr dahinvegetieren musste. Er saß in einem Betonloch und lief ständig im Kreis. Heute lebt er in einem Bärenparadies. Das ist einfach nur schön!
Ganz am Ende meiner Runde durch den Bärenwald habe ich noch einige Fotos von Maya. Maya ist die Mutter von Ben und Felix, die ebenfalls im Bärenwald leben. Die beiden Burschen habe ich übrigens auch gesehen und zwar von der Straße aus (durch 3 Zäune ).
schön zu sehen, dass alle Bären gesund und munter sind. Und besonders freut es mich natürlich, dass Michal sich inzwischen zu Hause fühlt. Es ist so schön anzusehen, wie er mit dem Ball spielt, was man auf dem Video natürlich noch viel besser sehen kann. Er und auch die anderen Bären leben wirklich im Bärenparadies.
Vielen Dank für die neuesten Fotos und Infos vom Bärenpark.
Du hast uns auf einen bärigen Osterspaziergang mitgenommen. Die Bären sehen sehr gut und munter aus. Besonders freut es mich, dass es Michal gutgeht und er Freude am Spielen hat.
Einfach nur schön, zu sehen, wie sehr sich Michal erholt hat und wie er mit seinem Handicap klarkommt.
Ich wünsche den Müritzer Bären einen wunderschönen Frühling. Dir danke ich sehr für Deine Reportagen aus dem Bärenwald.
Schöne Osterfeiertage im Kreise Deiner Lieben wünschen Dir caren&bernd
#8 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 07.04.2012 22:30
Dein Bericht über den Bärenwald hat mich gefreut und interessiert. Wie vergnügt und ausgiebig Michal mit dem Ball spielt ist schön. Er versucht sehr geschickt den Ball aus den Ästen zu befreien.
Gut schaut er aus, rund mit glänzendem Fell. Vielleicht lernt er im Laufe des Jahres einen Freund oder auch ein Weibchen kennen, dann hat er bei Bedarf Unterhaltung. Ida ist eine schöne Bärin mit freundlicher Mimik …
Es ist eine Freude zu sehen, wie gut und schnell er den Wald angenommen hat.
Es freut mich, dass es allen Bären so gut geht. Sie sehen wunderschön aus. Die Bilder von Michal berühren mich sehr. Ich muss auch an sein armseliges Leben in der Betongrube denken und heute genießt er sein Bärenleben. Tschara ist eine bildhübsche Hündin. Es freut mich auch für sie, dass sie jetzt bei Frau Steinmeier ein schönes Zuhause hat. Danke Gisela für die schönen Bilder und Videos .
Hallo Gisela, diese Fotos sprechen für sich Das ist für mich heute das schönste "Osterei", diese Bilder zu betrachten. Es ist erstaunlich, wie gut Michal sich zurecht findet und sich in seinem Gehege bewegt Alle Bären sehen sehr gepflegt und wohlgenährt aus, das ist Tschara hat es ebenfalls sehr gut getroffen. D A N K E Nanni
Mit großem Interesse verfolge ich jedesmal deine Besuche im Bärenwald. Es ist schön, dass die Bären eine Heimat gefunden haben wo sie sich wohlfühlen und sich endlich bewegen können. Michal so spielen zu sehen ist einfach toll, du hast ein wunderschönes Hobby gefunden. Ich hoffe, es klappt mal, dass du da bist, wenn wir den Bärenwald besuchen.
Vielen Dank für deinen Osterspaziergang durch den Bärenwald
Deinen Bericht, die Bilder und Videos haben mich sehr berührt. Besonders Michal geht mir ans Herz . Wenn ich daran denke wo er früher gelebt hat. Ich freu mich so sehr für ihn. Wie er geschickt mit dem Ball spielt und versucht auf den Baum zu klettern, ist so schön zu sehen. Er fühlt sich sehr wohl das sieht man. Alle anderen Bären sind auch gut genährt und Ida hat ein ganz freundliches Gesicht
Ich habe deine Fotos genossen! Es sind richtige Tierpersönlichkeiten der im Bärenwald leben! Vor allem den Fotos von Michael fand ich schön; sie zeigen wie er versucht sich ein neues Lebenskapittel eigen zu machen, sich ein zu leben im Bärenwald. Aber auch bei den andere Tiere seht man wie das bessere Leben neue Lebenskräfte gibt.
Ich las gestern ein Artikel über Chimpansen der früher in den Niederlanden für Tierversuche misbraucht sind und jetzt ein schönes zuhause gefunden haben bei der "Stiftung Affe" in Almere. Leider ist es nicht so das ihre heutige viele bessere Lebensbedingungen zu ein besseres Wohlbefinden geleitet haben. Den Tiere haben ein posttraumatisches Stress-Syndrom und brauchen viel, viel Hilfe das zu überkommen. Das nette ist das man in Almere alles versucht es besser für den Tiere zu machen. Aber zuerst war man sehr entäusst das es sie bei Anfang im neue Gegend eigentlich viel schlechter ging. Den Tiere könnten nicht glauben das es vorbei war mit den Tierversuche und waren "gefangen" in ihre schlechte Erinnerungen.
Glücklicherweise find man langsam aber sicher aus, wie man den Chimpansen das beste hilfen kann und einigen geht es jetzt schon wirklich besser. Es ist aber eine Sache von "langsame Atem" wie wir in Holland sagen.
Deine Bären haben auch so ihre Geschichte und bestimmt haben sie es auch nicht immer leicht mit ihre heutige Umgebung, auch weil sie viel besser ist wie vorher. Darum machen den Fotos von Michael der neue Lebenskräfte entdeckt und entwickelt, mich so eine Freude. Nochmal Dank für deine Bilder davon.