In den letzten Tagen war ich sehr oft im Bärenwald Zum einen, weil ich dort ehrenamtlich tätig war, zum anderen aber auch, weil die Bären im Mai ganz besonders aktiv sind.
Es ist Frühling, die Bären genießen wie wir die Frühlingssonne und sie sind in Paarungsstimmung. In meinem ersten Bericht geht es aber weniger um die Paarung der Bären, sondern um Michal.
Michal ist 2003 geboren und mit seinen ca. 9 Jahren noch ein recht junger Bär. Er genießt das schöne Leben im Bärenwald, spielt, tobt im Wasser und beobachtet die Besucher. Die folgenden Bilder sind in den letzten 14 Tagen entstanden.
Zuerst spielte Michal vergnügt in seinem großen Badeteich. Auch er bunkert seine Schätze im Wasser und holt sie dann hervor, um mit ihnen zu spielen.
Seine fehlende Vordertatze scheint ihn wenig zu behindern.
Vom Badeteich hat er genug. Michal wechselt in ein kleines Wasserbecken im Vorgehege.
Hier vergnügte er sich mit Holzstücken, die er zuvor aus einer Planke gepult hatte.
Er warf sie immer wieder in die Höhe und freute sich über die fliegenden Teile.
"Wollt ihr mal eins sehen?" - scheint er hier zu fragen.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man das helle Holzstück im Sinkflug (etwas unterhalb des Stamms, der im Hintergrund liegt)
Auch im einem kleinen Wasserbecken kann man ordentlich Wellen machen.
An Land erregte irgend etwas Michal´s Aufmerksamkeit. Um einen besseren Überblick zu haben, richtet er sich auf.
Ich habe noch zwei kurze Videos, die Michal´s Freude beim Baden zeigen.
Ich kann mich an diesem tollen Bären gar nicht sattsehen. Mit Tränen in den Augen! Freudentränen!
Wie sehr hat er es verdient, jetzt ein so wundervolles Zuhause zu haben und von so liebevollen, engagierten und erfahrenen Menschen umgeben zu sein, die genau wissen, was ein Bär braucht, um glücklich zu sein.
Wenn er wüsste, wie sehr er uns mit seinem bloßen Dasein eine Freude macht.
Danke, liebe Giselle! Ich drück Dich! Und wenn Du "Deinen" Michal und "Deine" anderen Bärenfreunde das nächste Mal siehst, sag Ihnen, Du sollst sie grüßen. Aus dem äußersten Westen der Republik!
#4 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 20.05.2012 22:52
Hallo Gisela
Heute hätte ich gerne mit den Bären getauscht bei der Schwüle, aber das Wasser am See ist mir noch zu kalt - tolle Bilder! Ich schaue mir auch gerne noch mehr davon an....
Liebe Gisela, ich freue mich immer wieder über Deine Bärenberichte. Heute hat mir die Fotostrecke von Michal besonders gut gefallen. Er ist ein ganz charmanter Bär. Es freut mich sehr, dass er seine amputierte Tatze gar nicht so wahrnimmt. Deine Fotos beweisen jedenfalls, dass er viel Lebensfreude hat.
Herzlichen Dank für den schönen Bericht, ich freue mich schon jetzt auf Deine Fortsetzungen!
Eine schöne Woche wünsche ich Dir, liche Grüße, caren
Hallo Gisela, Lebensfreude pur Vielen Dank für die schönen Bilder und die zwei Video von den Bären. Michal ist schon ganz was Besonderes. Ich freue mich auf mehr. Liebe Grüße Anita
Hallo Gisela, deine Bären scheinen gerne Modell zu stehen, fast schon ein kleiner Wettbewerb, wer ist der hübscheste Petz Bei Michal hat man den Eindruck, dass er keinen Spielgefährten vermisst, und sowieso scheint Langeweile im Bärenpark Stuer ein Fremdwort zu sein. Vielen Dank für deine Fotos und Berichte, die so viel Freude bereiten.
für diese wunderbaren Bilder und die superniedlichen Videos. Es ist sooooo herzerfrischend die Bären in so guter Verfassung zu sehen, ein Bär schöner und knuffiger als der andere. Bei Michal habe ich den Mitleidbonus schon vor einiger Zeit abgelegt, dieser Bär ist so taff und macht soviel Spaß, er genießt das Leben und von Einschränkung keine Spur, Michal wirkt wie ein ganzer Kerl! Besonders nett finde ich das das zwei Video die gesamte Zeit über von Rufen meines "Lieblingsvogels" begleitet wird. Schön ruft er seinen Namen, kein Zweifel!
Nein, ich möchte nicht noch ein paar Fotos sehen , gaaaanze LKW-Ladungen voll davon, bitte! Das war jetzt Spaß PUR!
auch ich habe mir mit Freude die schönen Bilder und die Videos aus dem Bärenwald angesehen. Bei Felix kann ich ein Lächeln im Gesicht erkennen. Und Michal so vergnügt in seinem Badetümpel zu sehen, ist einfach klasse.