Liebe Gitta,
Du hast wunderbare und sehr passende Worte gefunden – dafür meinen allerherzlichsten Dank.
Ich tue mich leider bei solchen Ereignissen immer sehr schwer die passenden Worte zu finden und das niederzuschreiben was mich bewegt.
Auch ich habe mir die Reportage angeschaut und das mit sehr gemischten Gefühlen – gerade durch die ersten Bilder in der Presse in den vergangenen Tagen.
Man kann in der Tat nicht leugnen, dass die Dermoplastik hier und da wirklich Ähnlichkeiten mit Knut aufweist, sich anderseits aber im Kopf- und Halsbereich fernab der Realität befindet.
Nun gut; Du hast es ganz passend geschrieben:
Zitat
„dieses Modell kann doch niemals Knut sein, es ist eine Nachbildung.“
Ich für meinen Teil werde mir diese Reportage kein 2.tes Mal anschauen und ich werde auch keinen Fuß über die Schwelle des Naturkundemuseums setzen. Ich kann und will das ganz einfach nicht.
Jeder der dort hingehen möchte, soll das bitte tun. Niemals würde ich jemanden deshalb „verurteilen“. Das muss jeder für sich ganz alleine ausmachen und entscheiden, was völlig okay ist.
Du hast geschrieben:
Zitat
Was mich ganz massiv an allen Berichterstattungen, die auch nur im Weitesten mit Knut zu tun haben stört, ist folgendes:
Der Knutfan im Allgemeinen und im Besonderen wird immer wieder durch die gleiche verschwindend kleine Truppe von extremen Fans der Öffentlichkeit präsentiert und dadurch oft in ein etwas schräges Licht gerückt.
Das ist für mich kein repräsentaviver Querschnitt.
Das ist genau das, was mich auch immer wieder stört und mich auch mitunter echt sauer und wütend macht…
Marina hat stellvertretend für unser Forum, für die Knut-Freunde, an der Reportage teilgenommen. Die ARD ist an sie herangetreten. Zögernd und nach längeren Gesprächen hat sie erst zugesagt. Sie musste den ganzen Tag verkabelt durch den Zoo etc. laufen. Es hieß man wolle einen Querschnitt der verschiedenen "Knut-Gruppierungen" zeigen, sowie das Für und Wider bzgl. der Dermoplastik…
Und was wird gezeigt?
Zitat
Eine verschwindend kleine Truppe von extremen Fans…
Genau damit wird der Knutfan im Allgemeinen und im Besonderen wirklich immer und immer wieder in ein schräges Licht gerückt.
Nein; ein repräsentativer Querschnitt war diese Reportage so überhaupt nicht.
Zitat
Es gibt genügend andere Knutfreunde, die mit ganzem Herzen an diesem Bär hängen,
die aber ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen.
Warum zeigt man nicht eine größere Bandbreite an Knutfreunden!?
Das ist der nächste Punkt…
Gerade wenn man mal unser Forum als Beispiel nimmt....
Wir haben einen Querschnitt durch alle Altersgruppen, durch alle Berufssparten (von der Verkäuferin über Lehrer, Biologen, Bibliothekar, Aufsichtsrat, Vorstandsmitglieder, Ärzte, Arztfrauen, Rechtsanwaltsfachangestellte, Med. Fachangestellte, Hausfrauen und ich könnte endlos weitermachen) und sind von den Mitgliedern her International. Allesamt stehen mit beiden Beinen im Leben und haben ein riesengrosses Herz für Tiere aller Art.
Bei uns geht es in erster Linie natürlich um Knut und um Eisbären, aber auch um jede andere Tierspezies. Wir unterstützen so viele Vereine, Charity-Projekte, und wir unterstützen den Bärenhof im Zoo und Tierpark Berlin durch private Spenden, die bei unseren mehrmaligen Treffen im Jahr gesammelt werden und wofür dann feinste Leckereien gekauft werden. Auch hier könnte ich endlos weitermachen...
Leider leider ist diese, unsere Knut-Gruppierung, die auch mal unbequem werden kann, die auch mal kritisch hinterfragt oder auch kritisch Stellung bezieht, für solche Reportagen wohl nicht geeignet.
Von der ARD habe ich eigentlich mehr erwartet als so eine einseitige Berichterstattung....
Schade.... sehr sehr schade....
ConnyHH