Als im Internet bekannt wurde, dass Vilma den Wuppertaler Zoo verlassen hat und einige weiter (noch nicht) offizielle Informationen die Runde machten, habe ich kurz entschlossen mein Tagesprogramm über den Haufen geworfen und bin gestern Nachmittag nach Rostock gefahren. Ich wollte vor Ort nachfragen, wie der Stand der Dinge ist und da sich Rostock für mich in erreichbarer Nähe befindet lag ja eigentlich nichts näher, als eine Stippvisite bei den Bären.
Als in ankam, lag Lars gerade in seinem Sandbett und friemelte ausgiebig mit einem dicken Ast herum. Leider sprang er bei meinem Anblick sofort auf, kam angelaufen und begleitete mich am Gehege entlang. Das lag natürlich nicht an meiner Person, sondern an der Tonne und dem Kanister, die ich mitgebracht hatte. Die waren von höchstem Interesse für den Bären.
Leider habe ich keine Fotos vom spielenden Bären, aber eins von dem Blick, den er dem Pfleger am Gehege zugeworfen hat, als ich Richtung Eingang zum Innenbereich um die Ecke verschwunden bin.
Von den Pflegern erfuhr ich, dass Vilma gut im Rostocker Zoo angekommen ist. Sie hat die Reise ohne Probleme überstanden und ich konnte hören, wie sie lautstark mit einem Kanister hantierte, in dem sich Fische befanden.
Vilma wird sich die Anlage vorerst mit Lars teilen. Die ersten Tage wird sie allein auf der Anlage verbringen, um sich mit allem vertraut zu machen und Sicherheit zu gewinnen. Dann kommt Lars dazu. Wir wissen ja alle, dass er ein sanfter und freundlicher Bär ist. Da sollte es keine größeren Probleme bei der Vergesellschaftung geben.
Vienna wird sich zunehmend zurückziehen, denn sie ist von Lars gedeckt worden und es besteht die Möglichkeit, dass sie wieder Mutterfreuden entgegen sieht.
Als ich wieder am großen Gehege ankam, lag Lars im Sand und rollte sich genüsslich umher.
Ich habe dann Churchill besucht. Aber über die Zeit an seinem Gehege berichte ich später ausführlicher. Hier nur ein paar Fotos von dem Bären.
Bodo befand sich im Innenbereich.
Ich habe mich natürlich von Lars verabschiedet und ihm erzählt, dass ich in Kürze mit einigen Bärenleckereien wieder vor Ort bin. ER hat diese Information ruhig und gelassen entgegen genommen.
Im Zoo ist noch herbstlich schön und es blühen eine Unmenge verschiedener Dahlien.
Das war es ein bisschen auf die Schnelle. Die Fotos sind auch nicht so dolle, aber es war diesig und schon fast dämmrig.
Nach meinem nächsten Besuch werde ich garantiert auch Fotos von Vilma einstellen und vielleicht ein bisschen mehr berichten können.