Ich möchte euch gern einige Bilder zeigen einer besondere Wanderung. Wir wohnen rund 25 Jahren in Apeldoorn und machten viele Wanderungen und Radtouren auf dem Land in das Isseltal. Es waren aber immer Wanderungen und Touren auf den Wegen in das Gebiet. Seit einige Jahren gibt es zogenannte "Holzschuhenpfaden". Es sind Pfaden über das Bauernland, wo man sonst nicht kommt.
Vor zwei Wochen machten wir zum ersten Mal so eine Wanderung. Holzschuhen sind übrigens empfehlt aber nicht vorgeschrieben. Es bietete unerwarte und oft auch überraschende Perspektive. Wollt ihr nicht mit uns mitkommen?
Um das Startpunkt von das Holzschuhenpfad zu erreichen, mussten wir zuerst eine Stunde mit das Fahrrad zum Osten rädeln. Hier ein Bild unterwegs, nachdem wir die Stadt verlassten.
Der Frühling ist ja wirklich nicht mehr weit weg wenn solche Bilder zu sehen sind.
Das Holzschuhenpfad fangt an im Dorf "De Vecht". Auf Deutsch meint das "Streit"; es ist aber ein friedliche kleine Gemeinschaft. Woher diese Nam, ich weiss es nicht.
Quer über die Sportplatz. Ihr weisst warscheinlich das ich mit Sport nicht viel am Hut habe. Während wir dort liefen, bedacht ich das es schon 43 Jahren her ist das ich zum letzten Mal auf so eine Sportplatz war.
Wer gut guckt, seht schon überall in sonnigen Fleckchen die erste Frühlingsblumen.
Für das Pfad braucht man ab und zu eine gewisse Gelenkigkeit.
Ab und zu muss man einen Blick auf die Karte werfen; das Pfad ist sparsam markiert.
Wir fangen mit die Wanderung erst am Mittag an, also ist es auf den Fotos schon zu bemerken das die Sonne sich schon zum Horizont bewegt.
Hinten den Schwanen seht ihr Flughafen Teuge, eine kleine Flughafen die vor allem misbraucht wird von Otto Dreimalnormalverbraucher. Weiter hat die Flughafen kein Nutz. Das man wenn man Geld hat sich eine teuere Liebhaberei nehmt, kann ich verstehen. Aber warum Menschen mit Geld sich so oft erlauben etwas aus zu suchen das Lärm und Belästigung für anderen verursacht, ist für mich weniger gut zu kapieren.
Wir erreichen langsam - weil zur Fuss - aber sicher das nächste Dörflein.
Entlang der Weg näheren wir das Dorf. Auf eine Wiese wandert eine Herde Kuhe langsam zu ihren Stall.
Es dauert nicht lange, ob sie haben uns im Blick. Eine Kuhe ist schlau, neugierig und seht ja alles!
Es ist eine wunderschöne Herde. Wir halten und sehen uns den Tiere ausführlich an. Das sehen sie aber wie ein Zeichen um auch uns näher zu beobachten. Menschen ohne Räder, das seht man heutezutage nicht viel mehr!
Wie ihr seht auf den folgende Bilder, bekommen wir die Aufmerksamkeit von die ganze Herde. Ihr möcht lachen, aber ich finde solche Erfahrungen schöne Abenteuerchen!
Wenn wir nach einige Zeit weitergehen, vergesellen den Kuhen uns. Dabei machen sie aus Aufregung seltsame Sprungen! Schön um zu sehen!
In De Vecht steigen wir wieder auf unsere Fahrräder und fangen die Reise nach Hause an. Einen schönen Sonnenuntergang unterwegs beendet eine schöne Ausflug.
Lieber Frans Ihr lebt in einer sehr hübschen Gegend. Mir gefällt die Idee des Querfeldein - Wandern sehr gut. Die Aufnahmen von den Kühen sind großartig. Die Lichtverhältnisse waren wohl ausgesprochen gut. Übrigens, ich bin sehr überrascht, dass euch dieses mal keine hübsche Katze am Wegrand begegnet ist.
Beas Worte kann ich nur bestätigen. Ihr lebt in einem wunderbaren Land Deine Fotos sind wie immer einsame Spitze und diese Tour war einmalig! Da könnte ich gut und gerne einen Nachschlag vertragen
Lasst dich nicht verwirren: Die schöne Fleckchen Land sind nur das: Fleckchen. Die Rest zeige ich euch nicht; sie ist es nicht wirklich wert.
Bei uns sind die Landschaften, wie ihr auch auf den Bilder sehst, meistens ziemlich begrenzt. Es gibt hier offizielle Naturgebiete mit die Umfang von grosse Gärten. Zwischendurch gibt es Wegen, Bebauung, Industrie. Das Nachteil hat aber auch ein Vorteil: Ich kenne kein anderes Land wo man zu Fuss in kurze Zeit soooviele entschiedene Landschaften durchstreift. Ein Viertelstunde dasselbe Aussicht ist schon eine Ausnahme. Das macht das Wandern in den Niederlanden zu eine ganze andere Erlebnis wie zum Beispiel in Deutschland, wo alles grosser ist aber wo es auch länger dauert vor man (zu Fuss) ein anderes Aussicht bekommt. Das ist ja einigermasse generalisiert, ich weiss, aber in grossen ganzen stimmt es doch.
Danke für die tollen Bilder und eine Katze läuft dir immer über den Weg
Das die Landschaften meistens ziemlich begrenzt bei euch sind, mit dem Umfang von großen Gärten wusste ich nicht. Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen. Für mich sieht das alles weit, groß und sehr schön aus