Guten Morgen, Ihr Lieben !
Nach den Aufregungen der letzten 3 Monate (mittlerweile sind es schon 4) habe ich mir einen kleinen Urlaub gegönnt und damit auch ein Versprechen, dass ich Gaby gegeben habe, eingelöst. Ich hatte Gaby versprechen müssen, dass ich alle Orte, an denen wir glücklich waren, noch einmal besuchen würde. Nach Larsbergen stand also Sylt auf meiner Liste und ein bisschen Abstand nach den ganzen Aufregungen konnte mir bestimmt nur gut tun. (Jetzt nachdem ich meinen Bericht fertiggestellt habe stelle ich fest, dass es auch eine Liebeserklärung an eine eine (unsere) Insel geworden ist.)
Nat+rlich musste ich beim Prinzesschen Anori erst einmal Urlaub anmelden. Owohl sie ja sehr gerne mitgefahren wäre stimmte sie dem Urlaubsantrag - schweren Herzens - zu. Papa Lars hatte ihr schon sehr viel über diese Insel erzählt und von den vorgelagerten Futterkammern (Schlaraffenland) geschwärmt.
Das wollte sie doch auch mal gerne sehen. Aber leider war das nicht möglich. Staatsgeschäfte ( Tag der Eisbären 2014) erforderten ihre Anwesenheit in Larsbergen. Ich mußte ihr aber versprechen, dass ich ihr jede Menge erzähle und das sie das nächste Mal mitfahren darf.
Immer wenn mir das kleine Pummelchen ein Auge zuknipst bin ich ganz verliebt. Das schmelze ich einfach nur so dahin. Aber kommen wir wieder zum Thema zurück. Ich war gerade ein paar Monate mit Gaby zusammen als sie zu mir sagte, dass wir eine Woche Urlaub und wegfahren sollten. Ich durfte entscheiden wohin. Da ich noch nie da war entschied ich mich für die Nordsee. Gaby meinte dann nur noch, dass um diese Zeit dort nichts "los sei" und es dort sehr nebelig und kalt sein könnte. (Das mir, dem Strandurlauber) Dem Menschenwillen sein Hommelreich und so kam ich am 03.12.2000 das erste Ma auf die Insel. Was soll ich sagen ? Es war nichts los, es war nebelig und kalte war es auch. Aber es war auch einer meiner schönsten Urlaube die ich je gemacht habe. Entweder man liebt Sylt oder man haßt Sylt. Conny wird das bestätigen können.
Aber was ist Sylt eigentlich ? (Zusammengetragen von Frank Deppe)
Sylt :
- ist mir 98 Quadratmeter Deutschlands größte Nordseeinsel.
- ist von gesunder Meeresluft, die sehr salzhaltig ist, umgeben.
- 38,5 Kilometer lang und an der schmalsten Stelle 700m breit.
- vom Festland (je nach Standort) 8 - 28 km weit entfernt.
- verfügt über mehr als 50,000 Gästebetten.
- hat ein gemäßigtes Klima mit meist westlichen Winden und im Durchschnitt hat Sylt jährlich 150 Sonnenstunden mehr als im Bundesdurchsschnitt.
- zählt heute ca. 20.000 Einwohner und 480.000 Gäste pro Jahr.
- hat 12 Ortschaften und zählt in der Hauptsaison 13.000 Strandkörbe am Meer.
- zeigt eine besondere Vielfalt im Bereich der Vogelwelt. Mehr als 300 Arten konnten bereits nachgewiesen werden.
- liegt auf der gleichen Höhe wie die Südspitze Alaskas oder die sibirishe Stadt Omsk.
- hat mir Söl´ring eine eigene Sprache.
Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen. Aber das soll an dieser Stelle erst einmal reichen. Fassen wir zusammen. Sylt spricht man einfach zärtlich aus.
Es geht noch weiter - ich brauche nur mal eben einen Kaffee.