Nach einer kleinen "Zwangspause" melde ich mich heute mit einigen News aus dem Berliner Zoo.
Es heißt wieder mal Abschied nehmen. Unser Nashorn-Mädchen AKILI wird morgen, am 02.06.2015, den Zoo verlassen und nach Japan reisen. Tierpfleger werden sie auf er langen Reise begleiten.
Ich wünsche Akili eine gute Reise, und dass sie sich gut in ihrer neuen Heimat einlebt.
Die Transportkiste steht schon seit Tagen bereit. Akili kennt sie schon, und wird hoffentlich ohne Probleme hineingehen.
Tschüß Akili
Akili im August 2012. Auch sie hat , wie der kleine Makibo in Magdeburg, Rambo bei ihrer Mama gespielt.
Oktober 2012
Zwei von unseren Tigerladys sind inzwischen ebenfalls jeweils getrennt voneinander, in einen anderen Zoo gekommen.
Gestern lief die eine verbliebene Tigerin ziemlich stereotypisch immer die gleiche kurze Route hin und her. Sie soll demnächst auch den Zoo verlasen.
Auch der süße Polarfuchs hat uns verlassen. Allerdings ist er in Richtung Knut gegangen. Warum er starb, war leider nicht zu erfahren.
Es gibt auch schöne Neuigkeiten zu berichten.
Diese Bilder von dem erst ein paar Tagen alten Defassa-Wasserbock habe ich am 28.05.15 aufggenommen.
Allerdings habe ich gestern nur die Mutter im Haus gesehen. Ich hoffe, das kleine Böckchen lebt noch.
Bei den Steppenfüchsen gibt es mindestens sechs Jungtiere
Doppelter Nachwuchs bei den Pekaris
Vier Jungtgiere habe ich bei den Steinböcken gezählt
Nachwuchs auch bei den Gürteltieren. Das Foto entstand bereits Ende April 15
Vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs bei den Rotduckern. Okapi-Mädchen Bashira paßte jedenfalls auf, dass auch alles richtig gemacht wird.
Der nördliche Hornrabe, der vor einiger Zeit seine Lebensgefährtin verlor, durfte seinen Käfig verlassen, und lebt jetzt auf der Anlage bei den Sitatungas.
Er mag, wenn man mit ihm spricht
Weniger freundlich gesinnt war Ivo gestern.
Erst sein typischer Blick, dann ein grummeln und
dann kam eine Ladung Sand mit Steinen geflogen.
Wußtet Ihr, dass Orang-Utans schwarzes Zahnfleisch haben? Dieses Foto von Mücke beweist es. Herr Gralki erzählte mir, dass es auch vorkommt, dass auch die Zähne bei den Orangs manchmal schwarz sind.
Wieder etwas gelernt.
Bei den Orangs gibt es einen neuen Futterautomat. Besonders Mücke "popelt" die Leckerlies sehr konzentriert und ausdauernd aus dem Automaten. Sie hatte den Dreh sehr schnell raus.
Es macht viel Spaß Mücke dabei zuzusehen, dass ich ein kurzes Video davon gemacht habe.
Djasinga, die Mama der süßen Rieke, hat immer noch Muttermilch. Sie drückt ständig an ihren Brustwarzen bis die Milch kommt, und leckt sie dann ab.
Alpaka-Dame Ophelia nahm gestern ein Fußbad, oder sollte es Wassertreten sein? Das habe ich bei ihr zuvor noch nie gesehen.
Nach dem Fußbad legte sie sich neben den Trog, der ja eigentlich Trinkwasser sein soll.
Auch hiervon gibt es ein kleines Video
Es hatten ja letztens Einige von Euch gefragt, ob die Alpakas weggehen?
Ich weiß nur, dass die Elefantenanlage erweitert werden soll, und der Eingangsbereich umgebaut wird. Da muss die süße Alpakafamilie leider Platz machen.
Erst hieß es, dass sie in den Tierpark kommen, dann hörte ich, dass sie im Zoo bleiben, aber ein anderes Gehege bekommen. Was nun wirklich mit Ihnen passiert, weiß ich leider nicht.
Olivia hat immer ein Lächeln im Gesicht.