Nachdem es ja im Vorfeld viel Spekulationen um den Umzug unserer süßen Alpaka-Familie gab, bin ich gestern Mittag in den Zoo gefahren um zu sehen, wo die Süßen nun letztendlich gelandet sind.
Ich fand es immer schön, gleich hinter dem Eingang am Löwentor von den Alpakas begrüßt zu werden.
Und gestern der trostlose Anblick der verwaisten Anlage.
Aber sie sind nicht einfach "verduftet", wie man in Berlin sagt. Sie haben eine Nachricht hinterlassen.
Ich bin dann durch den Streichelzoo gegangen, wo kein Alpaka zu sehen war. Dann weiter an den Strandkörben vorbei, und hinter der Fasanerie entlang,
Ganz hinten der weiße Punkt, das ist Ophelias Popo.
Auch das ist ein Weg zu den Alpakas.
Dort, wo die Menschen stehen, wohnen die Alpakas jetzt.
und sie haben eine schöne Aussicht
Neugierig gucken sie, wenn Besucher kommen, oder auch Schiffe vorbeifahren. Sie wirken aber nicht ängstlich, auch als ein Hund bellt blieben sie ruhig.
Alle Alpakas sind da. Na ja fast. Wo sind die beiden kleinen Brownies Patrick und Pablo? Ich habe sie noch gefunden, am Ende des Berichtes mehr von den beiden.
Ophelia wälzt sich auf dem Boden, und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Jenny auch
Ophelia mit dem kleinen "Knickohr" August
und mit ihrer kleinen Tochter Dörthe
Mama Jessie und August
Olivia mag den kleinen August auch
Die Anlage ist größer als die alte, insbesondere auch länger. Sie hat eine kleine Wasserfläche mit frischem Wasser.
Von der anderen gesehen.
Nachteil der neuen Anlage ist, dass die Tiere keinen Unterstand mehr haben Das Holzhäuschen ist geschlossen. Auch gibt es keine "Holzstapel und kein Geäst mehr, woran die Alpakas so gerne nagen. Ich hoffe, dass das alles noch kommt.
Die Anlage ist noch sehr karg.
wie die Mama, so die Tochter
Es ist schön, den Alpakas so nahe zu sein. Und besonders Quito scheint es auch zu gefallen. Er kam immer wieder ganz nah, und ließ sich auch streicheln.
Dieser Blick!
Auch Jenny war sehr neugierig
Dörthe und August sind einfach zu niedlich
Olivia wirkt dagegenda ja schon richtig erwachsen
Quito
Die süßen Kids: August, Olivia und Dörthe
Ophelia und Jessie
Erstaunlicher Weise kamen sehr viele Besucher bei den Alpakas vorbei. Ich muss zugeben, dass ich diesen Weg sehr selten gegangen bin.
Natürlich war es schön, die Alpakas direkt hinter dem Eingang zu sehen. Aber wenn die jetzige Anlage noch ein wenig "aufgehübscht" wird, das heißt etwas abwechslungsreicher für die Alpakas gestaltet wird, ist sie gar nicht so schlecht. Ruhiger und größer als die alte. Auch hoffe ich, dass die Tiere noch einen Unterstand bekommen,
Ich glaube außerdem, dass den Alpakas die Nähe der Besucher gefällt. Es ist auch eine Abwechslung für sie.
So, jetzt wollte ich aber unbedingt herausfinden, wo denn nun Patrick und Pablo abgeblieben sind, und bin nochmal in den Konderzoo gegangen.
Auf dem ersten Blick war nichts von den beiden zu sehen. Es befand sich auch nirgends ein Schild.
Dann kam ich an diesem kleinen Gehege vorbei und sah schemenhaft etwas in der Hütte stehen.
Tatsächlich. Da standen die beiden und kauten. Bei diesem Anblick taten sie mir echt leid. So ein kleines und karges Gehege. Pablo ist doch noch so klein, und hatte noch bei seiner Mama getrunken. Warum hat man die beiden schon jetzt von der Gruppe getrennt?
Als ich sie rief, kamen sie näher
Patrick kam fast in die Kamera gekrochen
auch Pablo war sehr neugierig
Sie ließen sich beide streicheln und sind ganz flauschig weich. Ich habe dann Pellets gezogen, und sie mögen sie. Pablo kam als erster, und nahm sie mit ganz weichen Lippen ab.
Ich werde wohl ab sofort mehrere 20 Cent-Stückchen und Desinfektionstücher mit in den Zoo nehmen.
Die Nachbarn von den beiden
Pablo
Patrick
Sie haben schnell mitbekommen, dass Pellets gut schmecken,und Streicheleinheiten mögen sie auch.
Das ist ja leider auch die einzige Abwechslung bzw. "Beschäftigung", was die beiden haben.
Aber auf Dauer ist das kleine Gehege nicht schön für die beiden.