Gestern war ich zum (warscheinlich) letzten Mal im Tierpark Emmen. Wie ihr wisst, schliesst das Tierpark Ende dieses Jahr. Nach 80 Jahre im Zentrum der Stadt Emmen wird der Zoo umgesiedelt nach ein Gebiet aussen die Stadt; ein Umzug von 200 Millionen Euro.
Es wäre eigentlich gutes Neues, weil es im Stadtmitte wie ihr versteht kein einzige Möglichkeit zu Erweiterung des Zoogelände mehr gab. Leider wird der neue Zoo, der "Wildlands" heisst, ein Erlebniszoo. Im Praxis meint das, das im viel grossere Wildlands viel weniger Tieren und Tierarten zu sehen sind wie in das viel kleinere heutige Tierpark. Man braucht Platz für das grossenteils platte und dumme Vergnügungszeug der Menschen ... Ein schöner Ausflug für die Familie, das soll das hochst erreichbare Ziel sein. Na, mal sehen was es wird. Natürlich wird ich nächstes Jahr wenn Wildlands öffnet (Ende März) ein Besuch bringen um es mit eigene Augen zu sehen. Hoch sind meine Erwartungen aber nischt ...
Aber jetzt zu meinem heutigen Besuch im Tierpark Emmen. Als Kind besuchte ich es einmal mit meine Familie; als Erwachsene nur zweimal. Grund ist, das Emmen weit weg liegt; es ist eine Reise von über drei Stunden hin und drei Stunden zurück. Dennoch habe ich das Gefühl der Zoo gut zu kennen. Das kommt, weil der Zoo, längere Zeit ein der meist progressive und best besuchte Europas, in meine Jugend oft ins Fernsehen war. Es war eine andere Zeit. Jetzt nimmt ein Zoodirektor seine Tiere nicht mehr mit in der Fernsehenstudio. Aber im 70-er Jahre tat man es. Eine Zoodirektorin zeigte ihre Tieren, von Löwe bis Eisbär bis Krokodil lief durch der Studio, und sie begeisterte mich mit ihre Begeisterung.
Also wollte ich bestimmt noch ein letzte Mal das Park besuchen vor es schliesst. Wenn ihr möchtet, zeige ich euch die Hohepunkten.