Da ich ja nun quasi um die Ecke bzw. unmittelbar am Schloss Charlottenburg wohne, habe ich am 27.02.2016 einen Spaziergang durch den Schlossgarten gemacht. Und es war bestimmt nicht mein letzter. Der Schlosspark ist sehr groß, und im Herbst und Sommer bestimmt noch schöner.
Mein Weg führt die kurze Strecke zum Schloss
Der Schlosspark ist sehr groß und wunderschön. Einige Impressionen:
Gleich anfangs sind mir die vielen Meisen aufgefallen, die teilweise sehr zutraulich sind. Man sollte immer einige Erdnüsse dabei haben. Wenn man Glück hat, nehmen sie die Nüsse direkt von der Hand.
Ein Meischen im Anflug.
Wie man sieht, fühlen sich auch die Maulwürfe im Schlosspark sehr wohl.
Das Schwanenpärchen kämpft sich durch die leicht gefrorene Wasseroberfläche.
Auch hier im Park gibt es Bänke und Brückengeländer wo Erinnerungsschlösser hängen.
Eins fehlt allerdings noch. Das wird sich aber sicher bald ändern.
Belvedere
Es gibt auch einen schön angelegten Spielplatz
Besonders schön und interessant fand ich die vielfältigen Vogelarten, die sich hier aufhalten. Es gibt im Park auch Stammbesucher. Einer dieser Herren hatte mich aufgeklärt, dass dieser Vogel eine Schwanzmeise ist. Es ist so ein süßes und hübsches Vögelchen, das ich vorher noch nie gesehen habe.
Ein kleines scheues Rotkehlchen
Es gibt einige schöne Vogelarten, die ich allerdings nicht kenne. Und es soll noch viel mehr geben, wie zum Beispiel einen Bussard, Eisvogel usw. Da muss es aber sehr ruhig im Park sein, damit sie sich sehen lassen.
Trotz der kühlen Temperaturen nahm die Amsel ein Bad.
Besonders schön fand ich diesen Specht.
Auch Walnüsse sollte man mit im Gepäck haben. Darüber freuen sich die putzigen Eichhörnchen.
Erst futtern
Die nächste Nuss wird verbuddelt
Die nächste wird wieder gefuttert
Na nu, warum rennt das Hörnchen denn im Galopp davon?
Diese beiden Scheißerchen mußten ihren Senf lauthals dazugeben.
Natürlich gibt es im Schlosspark auch Spatzen.