Gestern war ich nach einem Jahr mal wieder im schönen Zoo in Eberswalde kurz vor Berlin. Da es so viele schöne Momente und Motive gab, geht es in diesem Bericht hauptsächlich um die Bären.
Das ist das Gehege der Braunbären. Dort leben Dakota und seine Schwester Luna, beide 4 Jahre alt. Sie leben zu sammen mit einer älteren Bärin namens Eve. Eve ist über 20 Jahre alt. Das genaue Alter konnte man mir leider nicht sagen.
Dakota war gerade am KLettern
Rückwärts ging es wieder nach unten.
Das ist Eve. Sie läuft schon etwas behäbig, ist sonst aber noch ganz gut drauf.
Vor dem Gehege ist ein Futterautomat, aus dem man für 10 Cent so eine Art Pellets ziehen kann. Sie fallen durch eine Röhre direkt ins Bärengehege.
Das wußte ich noch vom letzten Jahr, und hatte extra einige Zehnerle eingepackt. Denn Eve liebt diese Leckerlies.
Eve liegt vor der Scheibe und wartet schon
Sie leckt jedes kleine Kügelchen einzeln auf.
Dann kam Bewegung ins Gehege. Die Wölfe, unter ihnen auch weiße kanadische Wölfe, kamen ins Gehege. Wie ich später erfuhr, werden die Bären und Wölfe zurzeit langsam zusammengeführt. Täglich nur für kurze Zeit. Das ist auch der Grund warum Luna nicht draußen war. Sie war im Haus.
Es sah aus, als hätten die Wöfe mehr Respekt vor den Bären als umgekehrt. Eve ging auf die andere Seite und wollte eigentlich nur ihre Ruhe. Dakota ging auf die Wölfe zu, die dann wegrannten, oder wie auf dem Foto, dabei auch schon mal über den Wassergraben sprangen.
Zwischendurch ging er zu Eve. Die beiden erinnerten mich vom gegenseitigem Umgang her sehr an Tonja und Aika. Man merkte, dass Dakota Respekt vor Eve hat.
Dakota hob sachte eine Pfote, als wolle er sie zum spielen auffordern.
Als Eve dann aufstand, richtete er sich auf und wich zurück.
Die Wölfe waren inzwischen wieder zurück in ihrem Gehege.
Dakota relaxte hinter dem Stein. Ich sah nur den Kopf und am anderen Ende die Pfoten herausgucken.
Eve legte sich am Wasser hin und trank erstmal einen Schluck.
Später kam eine Kindergruppe. Sie bekamen einige Informationen über die Bären und durften Fragen stellen.
Ganz cool setzte sich Dakota vorne hin und wartete. Er wußte, dass gleich ein paar Äpfel geflogen kommen.
Anschließend ging er wieder kurz zu Eve, die sich mit einem Stöckchen beschäftigte.
Gleich nebenan bei wohnen die Waschbären, die von oben auf die Besucher herabschauen können.
Besucher beobachten, kann ganz schön ermüdend sein
Auch die Nasenbären laufen auf einem Seil über dem Gehweg der Besucher, von einem Baum zum anderen.
Da der Eberswalder Zoo viele schöne Bewohner hat, gibt es in den nächsten Tagen noch eine Fortsetzung, unter anderem mit
dem neugierigem Albino-Reh.
süßem Nachwuchs, wie z.B. dem Barockesel und dem kleinen Zicklein
Bei den Leoparden wurde noch daran gearbeitet, Nachwuchs zu produzieren
Und die Ziege steht kurz davor, ihr Kind zur Welt zu bringen.