Blauer Himmel, Sonnenschein und 7 Grad minus heute morgen. Das war ein schöner frostiger Zoosonntag.
Die Scheiben waren natürlich alle noch zugefroren.
So konnte man auf diesem Weg auch an unsere lieben Freunde im Bärenhimmel gedenken.
Raureif auf den Blättern
Auch unser Träumerle hatte eine dünne Decke aus Raureif
Verwaiste Eisbärenanlage. Wo ist Katjuscha?
Das Wasser war abgelassen, und einige Bälle kamen zum Vorschein. Allerdings ummantelt von Dreck und Algen.
Dann bin ich erstmal zur Anlage von Kragenbär Plato gegangen. Der Tropenbär war bei der Kälte bestimmt nicht draußen, dachte ich.
Falsch gedacht und gut gestaunt. Plato war den ganzen Vormittag aktiv. Er versuchte immer wieder Algen aus dem Wasser zu fischen. Auch an relativ steilen Abhängen.
Plato hat inzwischen mitbekommen, dass er auch Leckerlis abbekommt, wenn nebenan die Wölfe gefüttert werden. Heute bekam er kleine Fischchen zugeworfen.
Pech nur, wenn die Krähen schneller sind.
Letzten Sonntag gab es Äpfel und Salat. Hier kommt gerade der Salat geflogen.
Anschließend ging er wieder auf die Suche nach Algen
Wieder zurück zur Eisbärenanlage, wo immer noch gähnende Leere herrchte. Als ich Richtung Vogelhaus ginbg, entdeckte ich Kati auf der kleinen Anlage, auf dem Mount Klamott, wie Doris die Anlage damals nannte.
Ich denke, dass die große Anlage erst einmal gereinigt werden muss, ehe Kati wieder drauf darf.
Kati mit plüschigem weißen Fell. Aber so langsam sieht man ihr das Alter schon an. Die Flanken sind etwas eingefallen. Der Bauch ist auch wieder dicker geworden. Trotzdem sieht sie gut aus.
Letzten Sonntag musste ich Kati auch suchen. Sie hatte keine Lust auf die Anlage zu gehen und versteckte sich in der Höhle.
Nun war es aber Zeit für einen Besuch bei den Alpakas.
Das kleine schwarze Alpaka ist übrigens ein Mädchen und hat den schönen Namen Melanie.
Melanie scheint Tante Ophelia zu mögen
Die Murmeltiere befinden sich noch nicht im Winterschlaf. Sie futtern und futtern... Ich hoffe, sie passen nachher noch durch den Höhleneingang.
Wenn die Zwillinge bei den Kapuziner-Äffchen müde sind, klammern sie noch bei Mama.
Ansonsten sind sie schon sehr gut alleine unterwegs.
Satu
Satu und ihre Freundin Djasigha
Naylas
Vikunja
Die Bauarbeiten für die neue Pandaanlage sind im vollen Gange. Es sind viele Wege gesperrt, so dass man den Eindruck aht, der halbe Zoo besteht nachher aus der Pandaanlage.
Im Raubtiergaus kommt man aus der hinteren Tür in Richtung Affenhaus auch nicht mehr raus.
Auf dem Weg zum Ausgang lag eine Eintrittskarte auf der Erde, mit dem Bild von Tosca.
An der Gedächrniskirche wird schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Das ist die noch ungeschmückte Tanne. Diesmal keine "Pannen-Tanne". Sie ist sehr schön und von oben bis unten dicht gewachsen.