Es ist Dezember geworden und obwohl es immer noch viel zu warm ist, sind die meisten Bären schon in Winterruhe gegangen.
Ben, Felix, Katja und Ida sind schon eine ganze Weile nicht mehr zu sehen. Mary ist auch verschwunden, genauso wie Sindi und Otto.
Ganz selten zeigen sich Lothar, Clara und Mascha. Hanna schaut ebenfalls ab und an nach dem Rechten.
Michal und Tapsi sind wieder wach. Sie haben natürlich bemerkt, dass neue Nachbarn eingezogen sind und das ist im Moment interessanter als Winterruhe.
Erstaunlicherweise ist Susi auch noch im Gehege unterwegs und futtert, was das Zeug hält.
Balou und Luna scheint es noch zu früh zum Ruhen zu sein. Na, und die Neuen gewöhnen sich erst einmal ein .
Am 3. Advent hatte ich eine Führung im Bärenwald. Ich war rechtzeitig dort und so blieb genügend Zeit, um vorher eine ausführliche Runde zu drehen.
Das hat sich gelohnt . Der Samstag wer frostig gewesen und es hatte ein kleines bisschen geschneit.
Die letzten Rosen im Schnee.
Hanna ist im Winterhalbjahr sehr, sehr selten in ihrem Gehege zu sehen.
An diesem Morgen hatte sie die Sonne nach draußen gelockt. Leider hat sie wieder ihren allergischen Schnupfen.
Luna hatte nur einen kurzen Blick für mich übrig. Sie lief unruhig im Gehege herum.
Im Eingewöhnungbereich von Sylvia und Pavle erwartete mich ein sehr berührender Anblick.
Die beiden Bären lagen in einer Kuhle und kuschelten miteinander.
Es ist Sylvia, die sich so eng an ihren Bruder herankuschelt.
Die beiden Bären sind erst seit guten 3 Wochen im Bärenwald und haben eine schlimme Vergangenheit hinter sich.
Ich finde, sie fassen sehr schnell Vertrauen in ihr neues Leben.
Ich hatte Alex und Tina dabei. Um die Bären nicht zu beunruhigen, hatte ich die beiden Hunde ein Stück weiter weg angebunden.
Pavle schaute nur kurz nach oben und kuschelte sich dann wieder ein.
Syliva hob nicht einmal den Kopf, sie guckte nur kurz.
Von den Hunde geht im Gegensatz zu vielen anderen Dingen also keine bedrohliche Wirkung auf die Bären aus.
HIer sind noch ein paar Fotos von den Kuschelmäusen.
Das herzhafte Gähnen könnte bedeuten, dass die Kuschelrunde gleich zu Ende ist .
Ich konnte meine Runde also getrost fortsetzen.